Online-Jugendtag: Antworten auf offene Fragen

Während des Podiumsgesprächs am Nachmittag des Online-Jugendtages erreichten uns zahlreiche Fragen. Aus organisatorischen Gründen konnten wir diese nicht während der Veranstaltung beantworten. Bemüht um eine sachliche und wertschätzende Debatte haben wir die Beiträge moderiert. Dabei haben wir Kommentare entfernt, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beigetragen haben. Eine Zusammenfassung der Antworten findet ihr hier.

Online-Jugendtag: Antworten auf offene Fragen

Da es heute um Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung geht: Warum ist der Inhalt des Lunchpakets so verpackungsreich? Das ist viel zu viel Plastik.

Angesichts der geltenden Hygienevorschriften haben wir entsprechend verpackte Lunchpakete bestellt. Verantwortung bedeutet für uns, alle Aspekte einzubeziehen und dann eine entsprechende Abwägungsentscheidung zu treffen.

Uns wunderte gerade das wir von den Protestanten abstammen sollten. (Aussage Reinhard Kiefer). Stammen wir nicht von der Katholischen Kirche ab ? 

Die apostolische Bewegung entsteht innerhalb des Protestantismus und Anglikanismus. Die theologischen Vorstellungen von katholisch-apostolischer Kirche und NAK ähneln in mancherlei Hinsicht, vor allem, was die Bedeutung des Amtes betrifft, dem Katholizismus. 

Warum sollte ich Geld opfern, wenn sich andere Dinge auch opfern lassen. Bspw. Zeit, die heutzutage knapp ist. Etwas Irdisches für etwas Himmlisches opfern?

Opfer ist zu allererst Ausdruck und vor allem Zeichen unseres Glaubens und Dankbarkeit Gott gegenüber. Unterschiedliche Arten von Opfer/Spende/Almosen sollte man nicht gegeneinander aufwiegen. Das finanzielle Opfer ist ein Teil des Gesamten.  Das finanzielle Opfer ermöglicht der Kirche, ihre Bestimmung zu erfüllen: allen Menschen die frohe Botschaft Jesu Christi zu vermitteln.

Wenn Gott Zeichen sehen möchte, muss es dann unbedingt Geld sein? Geht Opfer nicht auch anders?

Siehe Frage zuvor

Warum können die Fragen, die wir hier stellen, nicht sofort geklärt werden?

Mit dem Podiumsgespräch haben wir die unterschiedlichen Perspektiven der Gäste zu den beiden Schwerpunktthemen beleuchtet. Eingebettet in das Gesamtprogramm mit künstlerischen und interaktiven Beiträgen war es aus zeitlichen Gründen nicht möglich, das Podium für Fragen aus dem Publikum zu öffnen.

Was ist, wenn man noch zur Schule geht und keine weiteren Einkommen hat außer das Taschengeld (welches auch sehr gering ist) und man dieses Geld benötigt? 

Entscheidend ist nicht, wie viel geopfert wird. Opfer ist Zeichen unseres Glaubens und unserer Dankbarkeit. Opfer drückt das Bewusstsein aus, dass zuerst alles von Gott gegeben wurde - auch, wenn es scheinbar wenig ist.

Ich verstehe, dass es für die Organisation wichtig ist, Einnahmen zu haben. Aber ich finde es als alleinwohnende/r Azubi  schwierig, mich an die 10% zu halten. 

Siehe Frage zuvor

Kann es sein, dass die Fragen nicht sofort beantwortet werden, weil der Großteil der Jugend nicht überzeugt ist davon? Grade, weil das Thema derzeit nur Geld ist.

Uns war wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven der Gäste im Podium zu beleuchten. Die Entscheidung, Publikumsfragen nicht direkt zu beantworten, liegt in der zeitlichen Gesamtkonzeption des Nachmittagsprogramms und hat keine inhaltliche Begründung.

Uns Jugendliche würden die Gehälter der hauptberuflichen Amtsträger wie Stammapostel, Bezirksapostel, Apostel u.a. interessieren. Warum sind deren Einkommen nicht transparent und "gläsern"? Aber vielleicht kann man dies ja schon nachlesen. Wenn ja, danke für einen Hinweis auf die Quelle. Danke! 

Innerhalb der kirchlichen Gremien wird regelmäßig geprüft, welche Kommunikation zu finanziellen Fragen geführt werden sollte. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint eine Offenlegung der Vergütung von Beschäftigten der Kirche insgesamt nicht nötig. 

Sehr sehr schöner Poetry-Text, gibt es den auch nochmal zum Nachlesen?

Danke - das haben wir an Miriam weitergeleitet. Der Auftritt ist weiterhin in der Aufzeichnung des Livestreams zu finden: youtu.be/9xDaFiWu5ng

Der Bezirksapostel unterscheidet in seiner Aussage zwischen Almosen und Opfer. Hat nicht Jesus das ein für alle Zeiten gültige Opfer gebracht?

Das Opfer Jesu Christi ist nicht mit unseren Opfern vergleichbar - es Teil des Erlösungsplanes Gottes. Unser Opfer dagegen ist Ausdruck des Glaubens und der Dankbarkeit Gott gegenüber. Almosen im Sinne von Nächstenliebe sind Ausdruck eines gelebten Glaubens.

Es ist doch Erntedank... wieso befassen wir uns nur mit dem Opfer? 

Ein Ausdruck von Dankbarkeit ist Zuwendung. So ist auch das Erntedankopfer (und Opfer generell) ein Ausdruck unserer Dankbarkeit Gott gegenüber. Der Impuls, sich an diesem Jugendtag damit ausführlich zu beschäftigen, stammt von Bezirksapostel Nadolny. Dankbarkeit beinhaltet aber auch einen Schutzgedanken: Wenn ich für etwas Dankbar bin, versuche ich es möglichst zu erhalten/bewahren. Deshalb haben wir den Fokus im Verlauf des Jugendtages auch auf den Aspekt der Bewahrung der Schöpfung geweitet. 

Hat man im tausendjährigen Friedensreich noch einen eigenen Willen, wenn man sich nicht mehr für "böse" entscheiden kann? 

Im Friedensreich kann man sich natürlich für Gut oder Böse, für Christus oder gegen ihn entscheiden. Eine Zwangsbekehrung findet nicht statt. Außerdem zeigt sich die Entscheidungsfreiheit nicht dadurch, dass man sich gleichermaßen für das Böse oder Gute entscheiden kann. Wer sich für das Böse entscheidet, entscheiden sich gegen seine Freiheit und begibt sich in Gefangenschaft des Bösen.

Wie erkenne ich wirklich, wer umweltverträglich Textilien produziert und vertreibt?

Das einfachste Erkennungsmerkmal für umweltfreundliche Textilien sind glaubwürdige Umweltsiegel am Produkt. Am bekanntesten ist das GOTS Siegel. Das zeichnet Textilien aus, die aus Biobaumwolle produziert sind (oder anderen Naturfasern aus kontrolliert biologischem Anbau) und deren Produktion insgesamt nachhaltig erfolgt (kein Einsatz gefählicher Chemikalien, Abwasserreinigung). Soziale Aspekte sind ebenfalls berücksichtigt. Da es auf dem Markt sehr viele Siegel gibt, ist es manchmal schwer zu erkennen, welche glaubwürdig und anspruchsvoll sind. Um sich im Siegeldschungel zurechtzufinden, gibt es eine staatliche Webseite, auf der die Siegel bewertet sind: www.siegelklarheit.de/produktgruppen/textilien/

Es gibt auch eine Reihe Modelabels, die faire Mode produzieren. Dazu gibt es Informationen z.B. auf der Webseite von get changed: getchanged.net . Hier kann man Modelabel und Shops finden, die faire Mode anbieten. Auch die Inetrnationplattform Utopia gibt immer wieder Listen von nachhaltigen Modelabeln heraus: utopia.de/bestenlisten/modelabels-faire-mode/

Ansonsten ist es immer gut, sich auch bei der (konventionellen) Modemarke der Wahl direkt (also auf deren Internetseite) zu erkundigen: Was ist deren Nachhaltigkeitskonzept, veröffentlichen sie transparente Informationen über die Lieferkette. Das ist manchmal nicht so einfach zu finden. Bei manchen Unternehmen findet man das Thema "Nachhaltigkeit" direkt im Hauptmenü auf der Startseite, bei anderen muss man lange suchen, bevor man zum Thema kommt.

Sind Geldspenden an andere christliche Kirchen auch Opfer?

Der Opferbegriff ist viel weitreichender als die Spende via Überweisung/Opferkasten. Die Frage ist nicht, an wen gespendet wird, sondern mit welcher inneren Haltung. Gott hat uns immer wieder gesegnet. Das Wissen darum führt uns zu innerer Dankbarkeit, die sich dann in Taten ausdrückt - auch im Opfer und in Zuwendung zum Nächsten.

Wie lange wird die Erde noch bestehen?

Das weiß/entscheidet Gott allein.

Hat Berlin-Brandenburg eine große neuapostolische Jugend?

In unserer Datenbank sind 2.074 Jugendliche (14 bis 30 Jahre und ledig) verzeichnet. Davon werden 981 als aktiv betrachtet.

Löscht jemand die Fragen?

Im Bemühen um eine sachliche und wertschätzende Debatte haben wir die Beiträge moderiert und solche Kommentare entfernt, die nicht zu einer konstruktiven Debatte beigetragen haben.

Warum gibt es das "Missionsopfer" (Spende für betreute Gebiete) extra?

In den 90er Jahren ist das "Missionsopfer" als separate Spende für den Mehraufwand durch die Betreuung der hinzugekommenen Gebiete eingeführt worden. Es ist bis heute möglich, dies der Kirche als separate Spende zukommen zu lassen und so eine persönliche Verbundenheit auszudrücken. Das verbuchte Geld reicht nicht, die auftretenden Kosten zu decken. Insofern werden auch Gelder aus dem "normalen" Spendenaufkommen für die Betreuung der fernen Gebiete verwendet. 

Wir haben uns übrigens erst kürzlich Kleidung mit grünem Knopf gekauft. War das gut? Ruht da Segen drauf? 

Entscheidungen, die nicht dem Willen Gottes entsprechen sind Sünde. Deshalb können wir davon ausgehen, dass gute Entscheidungen auch das Wohlgefallen Gottes nach sich ziehen. 

Wie heißt die Band?

Jesus’ Praise Brigade
Nadine – Klavier
Josi – Gesang, Ukulele
Florian – Gesang
Willi – Cajon
Henrik – Bass
Hans – Cello, Gitarre, Klavier

Genauso wie mit der Umfrage vorhin. Da gibt es so tolle Texte die einfach mal hätten vorgelesen werden können. Wozu macht ihr das sonst? 

Die Antworten aus den interaktiven Fragen an das Publikum wurden und werden im Nachgang des Jugendtags über die Social Media-Kanäle der Gebietskirche für die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

10% vom Netto- oder Brutto-Gehalt? Ich höre beides immer wieder.

Zu der Zeit, aus der der biblische zehnte Teil stammt, gab es Brutto und Netto noch nicht. Eine biblisch fundierte Aussage ist deshalb nicht möglich. Der "Zehnte" dient uns als Orientierung. Welche konkrete Rechnung/Summe dabei heraus kommt, liegt in der Entscheidung des Glaubenden. 

Teilen: