Aus einfachen Materialien entstehen kleine Schätze.

Zwischen Parkeisenbahn und Infomobil - Familientag in Berlin-Grünau

In Berlin-Grünau fand am 29. Mai 2010 ein „Tag der offenen Tür“ der besonderen Art statt. „Schon zu Beginn des Jahres wurden erste Überlegungen, Planungsvorbereitungen und Ideen zusammengetragen, um einen außergewöhnlichen Tag für Familien, Freunde und Bekannte vorzubereiten. „Tage der offenen Tür“ werden inzwischen von vielen Institutionen und Unternehmen angeboten, dass es allein bei dem Begriff an Originalität mangelt. Unser Schwerpunkt lag auf Familien mit Kindern und Gemeinschaft – also sollte es ein FAMILIENTAG werden.“, beschreibt einer der Organisatoren die Idee zu diesem Nachmittag.

Die Mitglieder der Gemeinde Grünau brachten sich direkt und indirekt in die technischen und lukullischen Vorbereitungen ein. Bereits am Vorabend des Familientages wurde das Kirchengelände der Gemeinde bunt geschmückt und eine Bastelstraße aufgebaut. Im Garten stand eine große Hüpfburg und im Vorgarten konnten die Kinder mit einer Parkeisenbahn spielen.

Vor dem Gemeindegrundstück stand das Infomobil bereit, hier konnten sich Interessierte im persönlichen Gespräch und auch mittels eines Films über die Neuapostolische Kirche informieren oder auch eine Reportage über den Europa-Jugendtag 2009 ansehen. Im Kirchengebäude waren Informationstafeln der Gebietskirche und weitere Tafeln mit Fotos und Informationen aus dem Gemeindeleben und der Gemeindechronik zu sehen.

„Es war ein gelungener Tag mit großer Freude für alle Beteiligten, besonders weil an diesem Tag nach langer Kälte- und Regenzeit die Sonne schien.“

WL, RT/jel