Weihnachtlicher Vortragsabend in Fürstenwalde

Zu einem weihnachtlichen Vortragsabend luden Martin Keller und seine Gesangsklasse aus der Musikschule Fürstenwalde am 17. Dezember 2016 um 17 Uhr in die Neuapostolische Kirche Fürstenwalde ein.

Aufgrund von Krankheit waren an diesem Abend die Reihen sowohl bei den Zuhörern, als auch in der Gesangsklasse sowie dem Fürstenwalder Chor ausgedünnt. Trotzdem entstand eine festliche Atmosphäre. Durch den Abend führte Martin Keller, der den Fürstenwalder Gemeindechor seit einiger Zeit stimmbildnerisch betreut. Im ersten Programmblock des Abends konnte man den Chor mit „Nun sei willkommen, Herre Christ“ und „O Bethlehem, du kleine Stadt“ hören. Es folgte ein gesprochener Vortrag mit „Weihnachtslied“ (Theodor Storm) von Paul Purps. Er ist Mitglied der Gesangsklasse und an diesem Abend öfter zu hören. So auch im zweiten Block, in dem er zwei Lieder in Begleitung von Martin Keller am Akkordeon sang und zwei Vorträge des Chores umrahmte - darunter „The first Noel“. Der dritte Block bestand aus dem bekannten Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. Mit „God be with you“ erklang das krankheitsbedingt einzige Mal an diesem Abend das Ensemble der Gesangsklasse. Der Gemeindechor setzte mit „O holy night“ den Schlusspunkt des Abends.