Wechsel in der Gemeindeleitung Hoyerswerda

Am 19. Dezember 2021 erhielt die Gemeinde Hoyerswerda eine neue Leitung. Vorsteher Michael Nippraschk wurde nach 46 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Der Gottsdienst war noch in anderer Hinischt besonders: Erstmals seit Langem erklang wieder Live-Gesang. Ein Männerchorquartett sowie ein kleines Orchester begleiteten die Gemeinde in der durch den Gottesdienst. In dessen Verlauf versetzte Bezirksapostel Wolfgang Nadolny Hirten Michael Nippraschk nach fast 46 Jahren und Priester Peter Fründ nach 44 Jahren ehrenamtlicher Seelsorge in den Ruhestand. Für die Gemeinde Hoyerswerda ordinierte er einen Diakon. Neuer Vorsteher ist Gemeindeevangelist Frank Renaud. Er trägt neben der bisherigen Leitung der Gemeinde Spremberg nun auch für Hoyerswerda und Weißwasser die Verantwortung. Damit entsteht im Süden der Gebietskirche ein neuer Gemeindeverbund, dem der Bezirksapostel eine segenreiche Zukunft wünschte.

Tenor seiner gottesdienstlichen Predigt war die Erwartungshaltung der Christen im Advent. Er bezog sich dabei auf die Worte Jesu aus Johannes 16, 21 "Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist."