unterstützt die Kinderkrebshilfe.

Ungewohnte Klänge in Treptow

Ungewohnt klingt es am Nachmittag des Erntedanktages, 5. Oktober 2014 in der Kirche Berlin-Treptow. Hier geht ein Gospelprojekt zu Ende, welches alle zwei Jahre stattfindet und an dem bis zu 100 Sängerinnen und Sänger aus ganz Europa und aus afrikanischen Gebieten teilnehmen. Dieses Projekt setzt sich für die Kinderkrebshilfe ein. So auch diesmal, hier in Berlin.

Nach kurzen, erklärenden Worten ging es zur Sache: Begleitet von E-Piano, E-Gitarre  und Schlagzeug erklangen christliche Lieder. Der Einstieg mit „Gehe nicht vorbei o Heiland“ in einer groovigen Form ging sofort ins Ohr und ins Herz. Viele weitere Lieder folgten. Als „Special-Guests“ wurde ein italienischer Kinderchor angekündigt, der sich übersetzt „Die Strolche“ nannte. 13 Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren sangen italienische Songs und begeisterten die Zuhörer mit ihrer unglaublichen Dynamik. Für den Gesang ohne Noten bekamen die Kleinen extralangen Applaus.

Solovorträge durch vier jugendliche Mädchen aus Afrika  in Stammessprache sowie der Vortrag des bekannten Liedes „Wenn Friede mit Gott“ (It is well with my soul) in ungewöhnlicher aber ergreifender Art rundeten den Nachmittag ab, der mit tosendem Applaus und der Zugabe „O happy day“ endete.

Als Gast konnte Prof. Dr. med. Dr. h.c. Günter Henze aus der Berliner Charite begrüßt werden. Er berichtete über die Arbeit mit krebskranken Kindern. So sei man heute in der Lage etwa 80% der an Krebs erkrankten Kindern zu helfen, sie zu heilen. Im Anschluss an das Konzert bestand die Möglichkeit, für die Kinderkrebshilfe und die Pflegestation „Waldpiratencamp“ zu spenden.

Insgesamt probten Chor und Band seit 3. Oktober in Berlin. Das Programm wurde in etwa zehn Stunden Probenzeit einstudiert.

Text: AS/jel
Fotos: dru

Zurück
Teilen: