Auch der Jugendchor der Gemeinde gehört zu den Akteuren des Nachmittags

"Soli deo gloria": Konzert in Lübben

Soli deo gloria, Allein Gott zur Ehre – unter diesem Motto luden die Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten der Gemeinde Lübben am Samstag, 2. Mai 2010, zum Konzert ein. Lieder, die von den verschiedenen Chören der Gemeinde vorgetragen wurden, wechselten mit Psalmenlesungen ab. Insgesamt verzeichnete die Gemeinde rund 90 Konzertteilnehmer.

Eröffnet wurde der Nachmittag nach einem von allen Anwesenden gesungenen Lied mit der Lesung des 104. Psalms ("Lobe den Herrn, meine Seele!"). Anschließend boten unter anderem Frauenchor ("Die güldne Sonne"), Männerchor ("Der Mensch lebt und bestehet") und Kinderchor ("Viele Menschen können viele Sachen") ein abwechslungsreiches Programm.

Lesungen aus Psalm 19 ("Die Himmel erzählen die Ehre Gottes") und 23 ("Der Herr ist mein Hirte") ergänzten die weiteren musikalischen Vorträge. Das Konzert war ein Jugendprojekt, der Chor wurde von den Nachwuchsdirigenten der Gemeinde geleitet.

Vor der Kirche kam anlässlich des Konzertes das Infomobil der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg zum Einsatz. Gäste des Konzerts und Passanten hatten Gelegenheit sich über die Kirche im Allgemeinen und die Gemeinde vor Ort zu informieren. Die ist seit kurzem übrigens leichter auffindbar: An allen Ortseingängen sind jetzt Schilder installiert, die auf die Kirche hinweisen.