"Freuet euch" - der Kanon wird erst geprobt und dann gemeinsam vorgetragen.

Seniorenchortreffen in Magdeburg

„Jesus kommt und bald sind wir zu Haus. Freuet euch“ – unter diesem Gedanken trafen sich am 11. Mai 2010 der Seniorenchor aus Brandenburg mit Senioren aus dem Bereich Magdeburg. Bezirksapostel i.R. Siegfried Karnick hatte die Chöre der Bezirke Torgau, Wolfenbüttel, Magdeburg-Süd/Nord und den Seniorenchor der Gemeinde Fürstenwalde eingeladen. Bereits im November 2009 begannen erste Absprachen zu diesem Treffen, an dem zirka 250 Sängerinnen und Sänger teilnahmen.

Erste Station nach der Busfahrt war das älteste Gasthaus Magdeburgs, der Ratskeller. Hier kehrten die Berliner Senioren, sowie die Senioren aus Torgau und Wolfenbüttel ein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es mit drei Bussen weiter zur Kirche Magdeburg-Süd.

Nach der Begrüßung wurde dort das Programm mit zwei Orgelvorträgen eröffnet. Es folgten einzelne Vorträge der Chöre und gemeinsame Lieder. Bezirksapostel i.R. Siegfried Karnick hatte für das Treffen einen Kanon komponiert, den er mit den Chören vor Ort in wenigen Minuten vortragsreif einstudierte.

„Auf die für uns festgelegten Lieder war unser - zahlenmäßig kleinster - Chor gut vorbereitet. Der liebe Gott hatte auch unsere Sorge um fehlende Stimmenbesetzungen weggenommen, indem er ein paar liebe jüngere Gemeindemitglieder dazu bewegt hatte, uns im Chor tatkräftig zu unterstützen. Das Programm endete mit dem von uns allen gesungenen und von der Orgel begleiteten Lied ‚Herr komme bald!’“, berichtet eine Teilnehmerin.

Nach den Liedvorträgen trafen sich alle wieder im Ratskeller zum Kaffeetrinken. Danach hieß es Abschied nehmen. Ein letztes Winken von Bus zu Bus – „es war ein toller Tag! Danke, lieber Gott, du hast uns reich gesegnet. Wir haben erlebt, wie viel Freude und Kraft in der Gemeinschaft liegt, einer Gemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dir auch im Alter noch freudig und gern zu dienen.“, fährt Christa Neumann fort.

Für Klaus Schwieger, seit 34 Jahren Mitglied der Gemeinde Fürstenwalde, war die Reise eine besondere, stammt er doch ursprünglich aus Magdeburg. Für ihn war die Teilnahme am Chortreffen eine Reise in die Heimat, die Erinnerungen weckte und ihm so manche Wiedersehensfreude bescherte. Er beschreibt seine Motivation so: „Als ich im Januar hörte, dass die Senioren wieder nach Magdeburg fahren, war mein Gedanke: Da musst du mit! Es ist deine Heimat.“ Und auch sein Resümee lässt erahnen, dass es eine besondere Verbindung dorthin geben muss. Er schreibt: „ es tut sooooo gut, wenn man nach vielen Jahren mal wieder in die Heimat kommt!“

CN, AK/jel