Seminar für Chorleiter abgeschlossen

Am 19. und 20. Januar sowie am Wochenende 16. bis 18. März 2018 trafen sich an die 100 Chorleiter in der Seminar- und Begegnungsstätte Neukölln. Auf dem Programm standen Themen wie Erarbeitung eines neuen Werkes, Schlagtechnik und Umgang mit bekannten Titeln, thematisiert wurden aber auch Einsingübungen und chorische Stimmbildung.

"Das größte war für mich die Gemeinschaft, das gemeinsame Singen. Mir haben die Einsingübungen sehr geholfen und die Tipps, wie man mit bestimmten Probensituationen umgehen kann. Spannend war es, Ideen zu sammeln für die Arbeit mit dem Chor in meiner Gemeinde." - so oder ähnlich lauten die Zusammenfassungen der Chorleiter an diesem Sonntagmittag in der Gemeinde Berlin-Charlottenburg. Sie haben zwei Seminarwochenenden erlebt, die ihnen die Arbeit mit den Chören in der Heimatgemeinde erleichtern sollen.

Die Seminartage hatten unterschiedliche Schwerpunkte in Theorie und Praxis. Im Januar waren die Teilnehmer in Gruppen geteilt um die vier angebotenen Seminare "Chorische Stimmbildung", "Probenvorbereitung", "Schlagtechnik" und "Gesang mit Instrument in kleinen Chören", zu absolvieren. Hinzu kam noch Unterricht in Musiktheorie und das gemeinsame Singen in der Probenarbeit. Hier hatten die Chorleiter die Möglichkeit verschiedene Titel unter Anleitung "nach zu dirigieren". Am zweiten Wochenende ging es um die eigentliche Probenarbeit und den Schwerpunkt Schlagtechnik. Werkanalyse, alternative Einsingübungen und abwechslungsreicher Umgang mit Repertoirestücken wurden ebenfalls thematisiert. Parallel hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich zur eigenen Gesangsstimme beraten zu lassen. 12 der Teilnehmer bereiteten sich und den Chor auf den Sonntagsgottesdienst vor, in welchem alle Teilnehmer gemeinsam musizierten. Anschließend diskutierten die Dirigierenden das Ergebnis anhand von Videos. Eine abschließende Gesprächsrunde beendete das Seminar.