fand in Berlin-Treptow statt.

Ricam-Hospiz: Konzerte für einen guten Zweck

Am Wochenende 28. und 29. Mai 2011 konzertierte der Projektchor des Kirchenbezirks Süd. Ebenfalls beteiligt waren ein Blechbläser-Quartett, Solisten und Organisten. Dabei wurden rund 3800 Euro an Spenden gesammelt, die der Leiterin des Ricam-Hospizes übergeben wurden. Insgesamt hatten über 400 Interessierte die Konzerte besucht und die Arbeit des Hospizes unterstützt.

Am Samstag, dem 28. Mai fand das erste Konzert in der Kirche Berlin-Treptow statt. Nach zwei Lobliedern wurde das Publikum durch die Moderatoren Angela und Sven Scholz begrüßt. Sie baten zunächst Apostel Klaus Katens zu einem Gebet. Zur Mitte des Programms berichtete die Gründerin und Vorsitzende des Ricam-Hospizes, Dorothea Becker, über die Entstehungsgeschichte sowie die Aufgabe und die Arbeit des Hospizes.

Das Konzert am Sonntag fand in der evangelischen Philipp-Melanchthon-Kirche in Berlin-Neukölln statt. Diese steht in unmittelbarer Nähe des Hospizes und stellte dem Projektchor die Kirche für die Generalprobe und das Konzert zur Verfügung. Vorgetragen wurden Werke von Bach, Brahms, Händel, Mozart und anderen Komponisten. Bei freiem Eintritt waren die Zuhörer gebeten, die gemeinnützige Arbeit des Ricam-Hospizes mit einer Geldspende zu unterstützen.

Innerhalb der Mauern der Philipp-Melanchthon-Kirche konnten Vortragende und Zuhörer nun die Akustik genießen. Die klassischen Kompositionen wurden nahezu greifbar, füllten den Raum ganz aus. Laute und leise Orgelklänge hallten von den Wänden wider und ein besonderer Höhepunkt war der Vortrag des Blechbläser-Quartetts. Warme Töne brachten Ruhe, legten sich wie Balsam auf die die Zuhörer: vorgetragen wurde „Werde stille“. Der Chor sang Johann Sebastian Bachs „Lob, Ehr und Dank“ sowie „Nun danket alle Gott“. Nachdenkliche Musiktitel schlossen sich an, Vorträge über Not, Kummer und die Hilfe Gottes.

Im zweiten Teil des Konzertes verwiesen die Sänger musikalisch auf die Allmacht Gottes, die Frieden und Trost zu spenden vermag: „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig ist der Menschen Leben!“ Der Dank der Organisatoren gilt allen, die zum Gelingen der Konzerte beigetragen haben, insbesondere der Philip-Melanchthon Gemeinde, die im Sinne christlichen Miteinanders ihre Kirche zur Verfügung stellte.

KR/AS/jel

Wir danken dem Ricam Hospiz für die Bereitstellung der Bilder.