Open-Air-Gottesdienste ermöglichen Gesang

Gottesdienste unter freiem Himmel erwecken Freude, Gemeinschaftsgefühl und ermöglichen wieder gemeinsames Singen. So hat es die Gemeinde Bestensee im Süden Berlins wiederholt erlebt, aber auch die Jugendlichen am anderen Ende der Stadt im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg-Nord.

Bereits im Jahr 2020 feierten einige Gemeinden der Gebietskirche Berlin-Brandenburg aufgrund der pandemiebedingten Beschränkungen Gottesdienste im Freien, so auch die Gemeinde Bestensee. Am 6. und 20. Juni 2021 kamen die Gläubigen wieder unter freien Himmel zusammen, der Zuspruch war bei Gemeindemitgliedern wie ökumenischen Gästen groß. "Die Freude, wieder mit vielen Gläubigen Gemeinschaft haben zu können und gemeinschaftlich zu singen und zu musizieren, löste große Freude und Dankbarkeit aus.", schreibt ein Teilnehmer. Knapp 60 Gottesdienstteilnehmer machten sich jeweils auf den Weg auf Grundstücke zweier Gemeindemitglieder. Im zweiten Gottesdienst bestätigte Bezirksältester Christian Mallek, der Leiter des Kirchenbezirks Berlin-Süd, Marian Friesen als Diakon für die Gemeinde.

Das Organisationsteam der Gemeinde Bestensee hat nun bereits weitere Termine für Open-Air-Gottesdienste für die Monate Juli und August festgelegt. Diese werden am 4. und 18. Juli stattfinden. Und auch im August geht es weiter: Am 15. August soll Merlin Gaul das Sakrament der Heiligen Wassertaufe empfangen.

Im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg-Nord kamen die Jugendlichen der 16 Gemeinden erneut zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel zusammen. Für den 20. Juni hatte die Bezirksleitung im Familiengarten Eberswalde eine Wiese gemietet. Auch hier griff man aus Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zurück. So waren etliche Jugendliche mit ihren Instrumenten angereist, um den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gepicknickt, bevor sich die jungen Menschen gruppenweise an die umliegenden Seen zurückzogen.