Neuer Kinderspielplatz in Falkensee eröffnet

Bei schönstem Sonnenschein eröffneten der Bürgermeister der Stadt Falkensee, Heiko Müller und Karsten Hühn, Referent des Kirchenpräsidenten der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg am 31. Mai 2018 den neuen Kinderspielplatz unweit des Kirchenneubaus. Die Neuapostolische Kirche hatte mit Blick auf die Stadtentwicklung den überwiegenden Teil der Baukosten übernommen.

Es ist Kaiserwetter. Unter einem Strauch am Rande der Spielwiese sitzen etwa 15 Kinder der Kindertagesstätte Schwalbennest und erfrischen sich an ihren Trinkpäckchen. Sie sind mit ihrer Leiterin, Frau Silke Siebert, zu Eröffnung des Kinderspielplatzes gekommen und sichtlich gespannt. Kurz nach 15 Uhr ist es endlich soweit: Spielplätze entstünden hin und wieder in der Stadt, beginnt Bürgermeister Müller seine Ansprache. Inzwischen seien es 17 in Falkensee. Man habe diesen Standort bewusste gewählt, denn rundherum seien in den letzten Jahren Häuser entstanden, Familien mit Kindern hergezogen. Der Kirchenneubau am anderen Ende der Straße habe dann zur Kooperation mit der Neuapostolischen Kirche geführt. Für 20.000 Euro sei ein Spielgerät aus Naturstoffen entstanden. Er danke allen Beteiligten, dass dieser Platz entstehen konnte, so Bürgermeister Müller.

"Hallo Kinder", spricht Karsten Hühn die Kita-Gruppe an. Er freue sich, dass der Spielplatz pünktlich zum Kindertag fertig geworden sei. "Bei mir ist beim Ansehen des Spielgerätes gleich die Fantasie losgegangen", meint er. Man könne ein Schiff sehen oder vielleicht eine einsame Insel. "Jeder kann sich was Eignes überlegen zum Spielen." Er wünsche "ganz viel Freude dabei". Und den Eltern manch ruhige Minute, setzt er mit Blick auf die drei Bänke hinzu, die rund um den Spielplatz angeordnet sind. Und dann geht es endlich los: Die Kinder nehmen die Anlage in Besitz, klettern über die Hängematte, hangeln sich an den Stämmen entlang und klettern.

Die Einzelanfertigung aus Rubinienholz soll in den nächsten Jahren erweitert werden. Man denke an eine Schaukel, Wippfiguren und ein Trampolin. Fünf Wochen hat der Bau gedauert. Die meiste Zeit hat das Aushärten der 35 Betonfundamente in Anspruch genommen. In einem nächsten Schritt sollen noch Bäume gepflanzt werden, "damit die Kinder auch ein bisschen Schatten haben".

Die Neuapostolische Kirche baut in der Schwarzburger Str. 2 ein neues Gemeindehaus. Hier werden künftig Mitglieder der Gemeinden Falkensee und Falkensee-Finkenkrug gemeinsam Gottesdienst feiern. Am 22. Juni 2018 wird Grundsteinlegung gefeiert. Die Fertigstellung ist für Herbst 2019 geplant.