in die Gemeinde Belzig ein.

Musikalischer Erntedank im Fläming

Am Samstag, 3. Oktober 2009, fand in der Neuapostolischen Kirche der Gemeinde Belzig das diesjährige Erntedankkonzert statt. 28 Sängerinnen und Sänger aus den vier Fläminggemeinden Belzig, Brück, Wiesenburg und Mützdorf, sowie eine Flöten-, Kinder- und Frauenchorgruppe hatten sich seit Januar durch intensives gemeinsames Üben auf dieses Ereignis vorbereitet.

Neben vielen persönlich überbrachten Einladungen, informierte auch die örtliche Presse über das Ereignis. In der Touristeninformation des Solekurortes Belzig lagen Einladungskarten aus und letztlich wies vor dem Gartentor der Gemeinde ein kleiner geschmückter „Bollerwagen“ mit einem Einladungsschild auf das Ereignis hin. Mancher Spaziergänger, der das schöne herbstliche Wetter nutzte, um den Belziger Burgberg zu „erklimmen“ blieb stehen, und der Eine und Andere folgte auch der Einladung.

Nach der Begrüßung und einem Gebet lud Bezirksältester Gunter Volland, Leiter des Kirchenbezirkes Brandenburg, die Zuhörer und Vortragenden zu einer Schweigeminute ein. Jeder solle einmal diese Möglichkeit nutzen, um in sich hineinzuhorchen. Um festzustellen, worüber er dankbar sein könne, dankbar sei und wem dieser Dank gebühre. Im Anschluss sangen die mehr als 160 Anwesenden gemeinsam das Lied „Wenn ich, o Schöpfer, deine Macht“ von Christian Fürchtegott Gellert.

In den folgenden Beträgen klang das Loben, Preisen und Danken dem gewaltigen Gott gegenüber immer wieder an. Bevor die Stunde mit dem gemeinsamen Loblied „Großer Gott, wir loben dich“ ausklang, wurde noch ganz speziell für die Menschen gebetet, die unter besonderen Sorgen, Nöten, Katastrophen, Kriegen und ähnlichem zu leiden haben.

„Das hat uns bewegt“ und „Das hat uns bis tief ins Innerste angesprochen“ war die hörbare Resonanz des Nachmittags. Unter den Zuhörern befand sich auch eine Reisegesellschaft aus der Gemeinde Brandenburg-Görden. Diese war mit einem Bus in den Wörlitzer-Park gefahren und hatte auf der Rückfahrt in Belzig halt gemacht.

Dieser musikalische Nachmittag war nicht nur Einstimmung auf den Erntedankgottesdienst, sondern bildete gleichzeitig den Auftakt für die Vorbereitung auf den Festgottesdienst für die Entschlafenen. Am  1. November 2009 wird Bezirksapostel Wolfgang Nadolny diesen in Belzig mit den Mitgliedern der vier Fläminggemeinden feiern.

K-EF/jel