Marienfelde: Ökumenischer Tag der Schöpfung

Etwa 120 Christen der Evangelischen, Katholischen und der Neuapostolischen Kirche versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein am 5. September 2021 um 14 Uhr vor der Dorfkirche Marienfelde, um gemeinsam den ökumenischen Tag der Schöpfung zu gestalten.

Den Auftakt machte der Evangelische Chor der Kantorei Marienfelde mit Liedern von alten und neuen Komponisten zum Thema Schöpfung. Pfarrer Steffen Wegner begrüßte danach alle Anwesenden mit besinnlichen Worten und Gedanken zu diesem Tag. Anschließend ging es zum Marienfelder Friedhof, wo der evangelische Jugendchor ein Lied sang. Es kamen auch mahnende Worte des Theologen Jörg Zink aus dem Jahre 1981 zu Gehör, der schon vor etwa 40 Jahren auf kommende Umweltkatastrophen hinwies.

Die nächste Station war dann die Neuapostolische Kirche in der Greulichstraße, wo Hirte Uwe Lange alle Anwesenden auf der großen Rasenfläche begrüßte. Ein Männerchorquartett besang dann mit den Liedern "Herr, Gott und Schöpfer" und "Herr, der Welten" die Größe Gottes. Dann wurde ein von Geschwistern gesponserter Baum gepflanzt und anschließend eine Kirchenführung angeboten.

Die letzte Station bildete die Katholische Kirche St. Alfons. Hier umrahmte ein Kinder-und Jugendchor das Geschehen. In der Mitte des Gartens standen Tische mit selbstgebackenem Brot und Wasser, über das der Diakon Feigel den Segen sprach und die vielfältige Bedeutung des Begriffs "lebendiges Wasser" ins Bewusstsein rückte.