Jugend-/Kinderchorkonzert in Berlin-Treptow

"Psst" - tönt es in Berlin-Treptow durch den Kirchensaal. Der Jugendchor des Kirchenbezirks Berlin-Süd beginnt sein erstes Lied. Dazu laufen die Kinder des Kinderchores in die vorderen Reihen und beginnen einen Wechselgesang mit den Jugendlichen. Abwechselnd von drei jungen Chormitgliedern moderiert, beginnt das 11. Programm dieser Art: In Berlin-Süd haben "Jucobs", wie sich der Jugendchor nennt, und der Kinderchor im letzten Jahr bereits 10-jähriges Jubiläum gefeiert.

Die Lieder "Wo ein Mensch Vertrauen gibt", "Guter Gott, du bist immer da" und "Jesus, ich bau auf dich" erklingen, aber auch bekannte Titel in englischer Sprache, wie zum Beispiel "You raise me up". Kinderchor, eine Instrumentalgruppe und eine Gruppe Akkordeonspieler sind mit dabei. In einer Fantasiesprache wird der Titel "Adiemus" von Karl Jenkins vorgetragen. Er hatte diesen 1994 für eine amerikanische Fluggesellschaft als Werbesong komponiert. Die Sprache ist eine Erfindung. Sie soll zugunsten des Instrumentes "Stimme" in den Hintergrund treten. Solovorträge am Klavier und eine Lesung runden den ersten Teil ab. Etwa in der Hälfte des Programms werden alle Anwesenden aufgefordert zusammen mit den Akteuren ein Lied zu singen: "Lobt froh den Herrn". Das Lied schwillt zu einer Art Vulkan an, der Organist steigert die Begleitung in Lautstärke und Harmonien. Der zweite Teil des Programms endet mit den stimmungsvollen Songs "Inspired" und "The Lord of the Dance" von Jugend- und Kinderchor.

Die Konzertreihe existiert seit dem Jahr 2007. Ursprüngliche Idee war es, Kindern zur Zeit ihrer Konfirmation den Übergang in die Jugendgruppe zu erleichtern. Und so hat auch dieses Konzert, mit einem rückschauenden Blick auf den Jugendtag, dies als Ergebnis. Eine Teilnehmerin fasst es zusammen: "Wie im Himmel!"