Impuls: Hier bin ich! Doch was mach ich hier?

DU bist eingeladen! Zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt kannst du vom 30. Mai bis zum 02. Juni 2019 zum Internationalen Jugendtag nach Düsseldorf kommen um gemeinsam unseren Glauben zu feiern, dich über Glaubensthemen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Das Motto dieses Wochenendes lautet "Hier bin ich!". Das liest sich so einfach. Doch was bedeutet es für dich? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Es ist nicht nur eine Veranstaltung FÜR die Jugend, der IJT soll auch VON der Jugend gestaltet werden.

Zum Jahresbeginn haben die Organisatoren aus Berlin-Brandenburg alle Jugendlichen zu zwei Werkstatttagen in die Begegnungsstätte Rungiusstraße eingeladen. Nach einem gemeinsamen Beginn zum Kennenlernen und kleinen Gruppenaufgaben rund um das Motto, hatten sie die Wahl zwischen drei Gruppen.

· Unser Beitrag zum Jugendtag: Von Donnerstag bis Samstag ist reichlich Zeit für Beiträge zum Thema "Hier bin ich!". Natürlich gibt es inzwischen zahlreiche Ideen - aber welche davon wollen wir einreichen? Welche davon wollen wir selbst umsetzen - und was willst DU dazu beitragen? Oder hast du noch weitere Ideen?

· Unser Gebietskirchenstand: Wie schon beim Europäischen Jugendtag 2009 wird es Messestände geben, an denen sich die Arbeitsbereiche der Bezirksapostel vorstellen. Natürlich darf Berlin-Brandenburg da nicht fehlen. Doch was macht uns eigentlich aus? Woran denken die anderen Teilnehmer, wenn sie unseren Stand sehen? Ein Konzept für die Gestaltung steht inzwischen. Doch es gibt auch hier noch viel zu tun bis UNSER Messestand fertig ist.

· Unser Samstagabend: Wir haben die spannende Aufgabe, das Programm für den Abend vor dem Höhepunkt des Jugendtages, dem Gottesdienst mit unserem Stammapostel, zu gestalten. Wie willst DU dich darauf vorbereiten? Mit Musik? Einem Schauspiel? Willst du selbst aktiv werden?

Fragst du dich immer noch, was du hier machst? Wie du siehst, es gibt noch viel zu tun bis zum 30. Mai 2019! Packen wir es gemeinsam an, damit wir alle einen schönen Jugendtag erleben können.