Impuls: Generation Y

Vor einigen Tagen las ich in einer Zeitung, dass wir Menschen nach GENERATIONEN eingeteilt werden können. Ich stellte mir die Frage: " Welche Generationen gibt es und zu welcher Generation gehöre ich?" Also habe ich meinen PC angeschmissen und "Dr. Google" befragt.

Als erstes fand ich eine Definition zu "Generation": "Im soziokulturellen Verständnis ist eine Generation eine große Gruppe von Menschen, die als "Altersgruppe" in ihrer Gesellschaft oder aufgrund der gemeinsamen Prägung durch eine spezifische historische oder kulturelle Konstellation eine zeitbezogene Ähnlichkeit aufweisen." Oder etwas einfacher gesagt: diejenigen Menschen, die im gleichen Zeitabschnitt geboren sind und gleiche Verhaltensformen aufweisen. So gibt es zum Beispiel die Kriegskindergeneration die zwischen 1930-1945 geboren wurden, die Wirtschaftswundergeneration von1946-1955, die Baby Boomer von 1955-1969 oder die 68er Generation, bekannt aus der Studentenbewegung. Und zu welcher Generation gehöre ich?

Ich bin Jahrgang 1995 und gehöre nach der allgemeingültigen Generationseinteilung bei Wikipedia zur Generation Y, also zu denen, die zwischen 1986 - 2000 geboren sind. Sie werden auch als "Millennials" (zu Deutsch etwa: die Jahrtausender) bezeichnet. Denn sie gehörten nach dem Jahr 2000 zu den Teenagern. Und da stand es: Diese Generation Y ist verwöhnt, nicht leistungsfähig, faul und zu anspruchsvoll. Ich war platt. Was, so soll ich sein? Verwöhnt, faul und nicht leistungsfähig? Jetzt wollte ich es genauer wissen, ob ich oder wir, die Generation Y, wirklich so sind. Zumindest in einem Punkt stimme ich dieser Beschreibung zu. Der Buchstabe "Y" bei "Generation Y" wird im englischen wie "why" ausgesprochen und somit übersetzt als: warum/wieso/weshalb.

Ich gehöre auch zu denen, die alles hinterfragen. Warum, wieso und weshalb werde ich, nein, wird meine Generation so eingeschätzt. Ich habe mein Abitur mit einem Durchschnitt von 2,1 abgelegt, in einer Bekleidungsboutique ein Jahr lang gejobbt, mich für ein Maschinenbaustudium eingetragen und gehe nebenbei immer noch jobben, habe eine kleine Wohnung eingerichtet und betreue zwei Haustiere. Ich spiele seit 10 Jahren Geige und singe im Kirchenchor mit. Bin ich eine Ausnahme?

Erste Mails und WhatsApps werden verschickt. Freunde, Bekannte und Verwandte über Facebook befragt. Alle meine Generation. Wie seht ihr euch? Interessante Antworten habe ich erhalten: Doch halt! Das wäre doch mal ein Grund, eine Umfrage zu starten. Wie siehst du dich eigentlich in deiner Generation, auch verwöhnt, nicht leistungsfähig, faul und zu anspruchsvoll? Oder was unterscheidet dich gegenüber anderen Mitmenschen? Schreib uns: redaktion@nak-bbrb.de

Zurück
Teilen: