boten ein buntes Programm für...

„Gott sei Dank!“ in Beelitz

Am 9. Oktober 2010 verwandelte sich der Festraum des Tiedemann-Hauses in Beelitz in einen Konzertsaal: Chöre und Instrumentalisten aus den Gemeinden Michendorf, Teltow und Berlin-Schmargendorf ließen dem Motto „Gott sei Dank!“ gemeinsam Töne folgen.

Etwa 170 Musikinteressierte waren der Einladung in das städtische Kulturzentrum gefolgt und lauschten dem Gemischten, dem Frauen-, dem Männer- und, ganz spontan, auch dem Kinderchor der drei Gemeinden. Blechbläser komplettierten das Programm.

Passend zum Erntedankfest waren Werke wie „Lobe den Herrn“ von Johann Sebastian Bach oder Max Höltings „Die Ernte ist da“ zu hören. Wie wichtig eine gesegnete Ernte ist, wissen die Beelitzer gut: Der Spargelanbau ist der wichtigste Wirtschaftszweig ihrer Stadt.

Die drei Gemeindevorsteher sorgten für den Rahmen des Konzerts: Harald Ruks aus Teltow begrüßte die Anwesenden, Torsten Pape aus Michendorf führte durch das Programm, und der Schmargendorfer Erich Becker sprach nach einer musikalischen Zugabe das Schlussgebet.

PB/JZ