Gott loben, das Gelübde halten

Bereits zum zweiten Mal feierten Jugendliche des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg-Nord ihren monatlichen Jugendgottesdienst auf dem Gelände der Europäischen Jugend- und Begegnungsstätte am Werbellinsee.

Gute Stimmung war schon, als etliche Gottesdienstbesucher auf der Wiese neben der Turnhalle ankamen. Hatte man im September noch auf Musik vom Handy gesetzt, gab es diesmal Live-Musik. Dazu hatten sich bereits zuvor 20 junge Menschen mit ihren Instrumenten zum Üben auf dem Kirchengelände der Gemeinde Zepernick getroffen - und auch am Sonntagmorgen schon gemeinsam geübt.

Waren es im September noch mehr als dreißig Grad im Schatten war es nun zwar deutlich kühler, dennoch fanden sich mehr als 90 Jugendliche und Betreuer zum Gottesdienst ein. Bezirksevangelist Dietmar Manzl wählte als Grundlage Psalm 22,26: "Dich will ich preisen in der großen Gemeinde, ich will mein Gelübde erfüllen vor denen, die ihn fürchten." Im Mittelpunkt standen der Lobpreis Gottes und das Konfirmationsgelübde.

Weitere Gottesdienste im Freien

Auch in anderen Gemeinden fiel die Wahl des Gottesdiensteortes auf "Open-Air". So berichtet die Gemeinde Bestensee: "Coronabedingt sind in unserer Kirche die Sitzplätze und somit die Teilnehmerzahlen momentan sehr begrenzt. Daher fand am 23. August 2020 bei schönem Wetter der 1. Open-Air-Gottesdienst statt. Unter freiem Himmel war es nun möglich - unter Einhaltung der geltenden Vorschriften - eine Vielzahl an Gottesdienst-Teilnehmern begrüßen zu können.

Es tat gut, wieder einmal gemeinsam den Gottesdienst zu erleben, zu singen, dem Chorgesang und weiteren musikalischen Beiträgen zu lauschen. Sogar die Kinder erfreuten uns mit einem Lied. Im Rahmen der Ökumene waren Christen aus verschiedenen Konfessionen, Gemeindemitglieder und Gäste herzlich eingeladen. Füreinander, miteinander - das ist Gemeinschaft und das löst Freude aus."