Gemeinde Teltow im Spreewald

An einem sonnigen Samstag im Juni machte sich ein Teil der Gemeinde Teltow auf nach Lübbenau im Spreewald, um bei einem Gemeindeausflug Natur und Gemeinschaft zu erleben. Die 35 aktiven Gemeindemitglieder trafen sich am Morgen am großen Spreewaldhafen und erkundeten die Spree entweder im Paddelboot mit bis zu vier Personen oder auf dem typischen Spreewaldkahn - natürlich nicht ohne die typischen lokalen Köstlichkeiten.

Der stakende Kahnfahrer führte 20 Gemeindemitglieder im Alter von drei bis 87 Jahren, die sich für die geführte Tour entschieden hatten, mit vielen spannenden Geschichten zur Natur und Umgebung durch den Spreewald. Die passende Versorgung durch die berühmten Spreewaldgurken durfte natürlich nicht fehlen. Vor allem für die Kinder waren besonders die Schleusen jedes Mal ein großes Erlebnis. Da schmeckte das Mittagessen im Gasthof, der nur über das Wasser zu erreichen war, gleich noch besser.

Daneben nutzten vor allem die 15 Jugendlichen und jungen Familien die malerische Idylle zur sportlichen Betätigung im Paddelboot und erkundeten die kilometerlangen Wasserstraßen auf eigene Faust. Häufig stellten sie fest, dass die Orientierung manchmal eine echte Herausforderung war und am Ende waren alle froh, dass sie die Gruppe wieder erreicht hatten und niemand zu viel Begegnung mit dem kühlen Nass gemacht hatte.