#GebenStattNehmen: Online-Jugendtag in Berlin-Brandenburg

Der Jugendtag der Gebietskirche Berlin-Brandenburg findet diese Jahr hybrid, also in einer Kombination aus Präsenz- und Streamingangebot, statt. Da die ursprüngliche Jahresplanung bereits das Erntedankwochenende dafür vorgesehen hatte, kann der Jugendtag zumindest terminlich wie geplant stattfinden.

Der Jugendgottesdienst, der ab 10.40 Uhr mit einem Vorprogramm beginnt, sowie das Nachmittagsprogramm werden aus der Gemeinde Falkensee in die sechs Kirchenbezirke übertragen. In den sogenannten "Satellitengemeinden" können die Jugendlichen den Jugendtag erleben. Satellitenstandorte sind:

• Berlin-Prenzlauer Berg
  • Berlin-Lichtenberg
  • Berlin-Treptow
  • Potsdam
  • Berlin-Charlottenburg und
  • Cottbus

In diesen Gemeinden ist auch für die Mittagspause inklusive Verpflegung gesorgt. Das Nachmittagsprogramm beginnt zirka 13.30 Uhr und wird in einer Mischung aus Gespräch, Musik und interaktiven Elementen verschiedene Aspekte des Erntedankfestes thematisieren.

Inhaltlich steht dabei das Thema "Opfer" im Mittelpunkt. Das Motto lautet "Geben ist seliger als Nehmen". Als Gast besucht Apostel Dirk Schulz aus der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland den Jugendtag.

Der Tagesablauf:

• 10.40 Uhr Streaming aus Falkensee an 6 Satellitenstandorte in den Bezirken
  • 11 Uhr Gottesdienst mit BAP Nadolny(Livestream aus Falkensee)
  • Mittagspause vor Ort
  • zirka 13.30 Uhr Nachmittagsteil mit Diskussion, Musik und interaktiven Beiträgen

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Aktuelle Informationen findest du bei Instagram: #nak_bbrb unter den Hashtags #GebenStattNehmen und #jugendtag2020. Außerdem kannst du Infos via Telegram beziehen: https://t.me/jugendkom