Zum Mittagessen gibt es Kartoffelsalat mit Bockwurst und Knacker

Flämingfest in Wiesenburg

Am Sonntag, dem 26. Juli 2009 trafen sich rund 70 Mitglieder der Gemeinden Belzig, Wiesenburg/Mützdorf und Brück nach der gemeinsam erlebten Übertragung des Gottesdienstes mit Stammapostel Leber aus Oranienburg auf dem Kirchengrundstück in Wiesenburg zu einem gemeinsamen Sommerfest.

Das Miterleben der Gemeindeweihe in Oranienburg klang bei einem gemeinsamen Mittagessen – Kartoffelsuppe mit Bockwurst und Knacker – nach. Den am Nachmittag servierten Kuchen, hatten die Jugendlichen der Gemeinden gebacken.

Für die drei kleinen Gemeinden haben gemeinsame Unternehmungen Tradition: Vor Jahrzehnten wurden sie organisatorisch zu einer Gruppe zusammengeschlossen um sich gegenseitig zu unterstützen, was bis heute geschieht. So gibt es neben einer gemeinsamen Jugendgruppe unter anderem auch einen „Gruppenchor“, der sich regelmäßig zu gemeinsamen Proben trifft.

ne/thg