Ein Konfirmandenwochende der besonderen Art

Dreizehn Konfirmanden des Kirchenbezirkes Berlin-Brandenburg-Ost trafen sich am Wochenende vom 16. bis 18. März 2018 in Garzau-Garzin bei Strausberg inmitten der Märkischen Schweiz mit ihren Betreuern. Hans von Rohrscheidt, auch als Kartoffelbaron bekannt, baute im 19. Jahrhundert eine Brennerei in Garzau-Garzin. Diese restaurierte und umgebaute "Alte Brennerei" diente als Unterkunft. Ein Kamin sorgte für Wärme und gute Atmosphäre an dem bitterkalten Wochenende. Die jungen Christen erwartete ein buntes Programm, unter anderem auch eine gemeinsame Feierstunde am Sonntag.

"Zu Beginn feierten wir den Geburtstag eines Konfirmanden", berichtet Sonja. Dieser wollte dieses gemeinsame Wochenende nicht verpassen. Magda erzählt, "Wir durften den Teig für die Pizzen selber ausrollen und belegen". Das war echt toll und lecker, sind sich alle einig. Nach dem Abendessen wurde die nahegelegene Pyramide erkundet. Sie ist Deutschlands größte Feldsteinpyramide. Ich wusste nicht, dass es hier so etwas in unserer Region gibt, staunt Tobi. Danach ging es zurück an den lodernden Kamin - aufwärmen. Nach dem Frühstück ging es los zur Kirchturmbesichtigung der evangelischen Kirche St. Marien. Neben der Führung durch die 800 Jahre alte Kirche genossen wir den tollen Blick auf Strausberg und den Straussee bei strahlendem Sonnenschein, erzählt Julius. "Nach kurzer Ruhepause und einigen Gesprächen wurden wir wieder aktiv - Bowling war angesagt. Was für eine Freude, wenn mal alle Pins abgeräumt wurden. Im Anschluss ging es zum Flugplatz Strausberg, wo wir das Flugplatzmuseum sowie die alte Antonow besichtigten. Jeder durfte sich einmal ins Cockpit setzen und die vielen Knöpfe bestaunen und drücken." "Das war echt cool", berichtet Caspar begeistert. Danach ließen die Teilnehmer der Fahrt den Tag mit einem gemeinsamen Gesprächskreis am warmen Kamin ausklingen.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die letzte Konfirmandenstunde mit den Eltern, Geschwistern, Großeltern sowie den Lehrern. "Möge jeder Frucht bringen", hieß es aus Galater 5, 22. Eric fasst zusammen: "Das Wochenende hat Begeisterung ausgelöst und die Gemeinschaft in Christus gestärkt".