Die Senioren an Bord des Cabrioletschiffes "Kronprinz Friedrich"

Eberswalder Senioren zu Besuch in Neuruppin

Der Ausflug der Senioren des Kirchenbezirkes Eberswalde hatte in diesem Jahr die Fontanestadt Neuruppin zum Ziel. Am Samstag, dem 10.09.2011 trafen sich dort ca. 130 Senioren, um sich die Stadt vom Wasser und vom Lande aus anzusehen.

Auf dem Programm stand eine Fahrt auf dem Ruppiner See, ein Bummel durch die restaurierte Innenstadt sowie eine Besichtigung mit kleinem Konzert in der Klosterkirche.

Zunächst konnten die Senioren an Bord des Cabrioletschiffes "Kronprinz Friedrich" den Ruppiner See, den mit 14 km längsten See Brandenburgs entdecken. Von dort bot sich auch ein imposanter Blick auf die Silhouette Neuruppins, der Geburtsstadt von Theodor Fontane (1819-1898) und Karl Friedrich Schinkel (1781-1841).

Spuren der beiden begleiteten den Besucher dann auch auf Schritt und Tritt auf dem sich an das Mittagessen anschließenden Stadtbummel. Unter anderem erfolgte die Rekonstruktion der Klosterkirche im 19. Jahrhundert nach Schinkels Vorgaben. Sie ist das älteste erhaltene Bauwerk Neuruppins.

Ein Höhepunkt des Tages war dann auch die Besichtigung der Kirche sowie ein kleines Konzert, bei dem ein spontan gebildeter Männerchor zwei Lieder vertrug, sowie die Sauer-Orgel sowohl einzeln als auch in Begleitung einer Trompete zur Freude der Zuhörer erklang und den Raum mit seiner herrlichen Akustik füllten. Zum Abschluss konnten alle in den bekannten Choral "Nun danket alle Gott" einstimmen.