Halt in Brandenburg.

Bundesgartenschau 2015 - in Brandenburg an der Havel

Unter dem Motto „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“ öffnet die Bundesgartenschau im Jahr 2015 an 177 Tagen ihre Tore entlang der Havel. Sie lädt in der Zeit vom 18. April bis 11. Oktober 2015 in den Orten Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow/Stölln und die Hansestadt Havelberg ein, die „faszinierende Havelregion“ zu erleben. „Fünf Orte an der Havel haben sich ein Herz gefasst, um Ihres zu erobern“, wirbt der offizielle Internetauftritt für die „andere Bundesgartenschau“.

In Brandenburg an der Havel wird sich auch die Neuapostolische Kirche aktiv beteiligen. Die Domstadt bildet den südlichsten Ausgangspunkt der BUGA. Neben neuen und historischen Staudensorten am Marienberg und Hallenschauen in der St. Johanniskirche zeigen 30 Themengärten am Packhof, unterhalb der Jahrtausenbrücke am Ufer der Havel, die Ressourcen des Lebens, den Ursprung. Unter der Schirmherrschaft des Vereins „Kirche und BUGA 2015“ entsteht hier an Land ein Schiff. Dieses soll als Begegnungsstätte und Andachtsraum dienen.

Weitere Veranstaltungen gibt es auf dem eigenen Kirchengrundstück, Am Mühlengraben 30. Das dort integrierte „Café in der Kirche“ lädt während der BUGA mit erweiterten Öffnungszeiten zum Verweilen ein.

Die Havelregion liegt im größten Naturpark Brandenburgs und reicht damit vom Naturpark Westhavelland bis nach Sachsen-Anhalt in das Biosphärenreservat Mittelelbe. Regional sind damit drei Gebietskirchen für die Region zuständig: Neben Berlin-Brandenburg mit dem Standort Brandenburg an der Havel auch Mitteldeutschland (Premnitz und Rathenow) und Norddeutschland (Havelberg).

Die Internetredaktion wird zeitnah über weitere Vorbereitungen und die geplanten Veranstaltungen berichten.

Text: KEF/jel
Fotos: KEF und BUGA 2015 Havelregion