Das Bezirksfest wird mit gemeinsamen Gesang eröffnet.

Bezirksausflug, Kinderfreizeit und -gottesdienst - Ein Wochenende im Hohen Fläming

Am Samstag, 28. Mai 2011 kamen die Geschwister des Kirchenbezirkes Brandenburg im Ferien- und Freizeitpark Hohenspringe zusammen. Am darauffolgenden Sonntag trafen sich die Kinder des Kirchenbezirkes zu einem Kindergottesdienst in der Bad Belziger Burg Eisenhardt.

Bei schönem Wetter wurde der Samstag mit gemeinsamem Gebet und Gesang begonnen. Danach konnten Interessierte mit dem Förster im Gebiet des „Verlorenen Wasser Baches“ wandern. Die anderen verbrachten den Vormittag sportlich, spielten oder gingen baden. Auch eine Reise in die Historie des Kirchenbezirks war mit Hilfe einer Dia-Präsentation möglich.

Nach einem deftigen Mittagessen startete die „Trödelauktion“. Mitbringsel wurden meistbietend versteigert. Der Erlös kommt den Jugendlichen zugute, die im August zum Jugendtag nach Russland reisen. Nach der Kaffeezeit traten die meisten nach und nach die Heimreise an. Nur die Kinder mit ihren Betreuern blieben im Ferienpark. Für sie schloss sich eine Kinderfreizeit mit Übernachtung an. Nach der Aufteilung in die Bungalows und dem „Bettenbau“ folgte eine Kinderchorübungsstunde sowie basteln und kreatives Bemalen von Laternen. Auch eine Nachtwanderung stand auf dem Programm.

Am Sonntag folgte der Höhepunkt der Kinderfreizeit: ein Kindergottesdienst in der Zisterne der Burg Eisenhardt in Bad Belzig. Das historische Gebäude war von den Mitgliedern der Gemeinde Bad Belzig vorbereitet worden, die ebenfalls an dem Gottesdienst teilnahmen. Mit einer Burgbesichtigung und einem Imbiss in der Kirche in Bad Belzig ging die Kinderfreizeit zu Ende.

SH/K-EF