Bezirksapostel Nadolny

Berlin-Wilmersdorf: Bezirksapostel zu Gast bei afrikanischen Glaubensgeschwistern

Am Sonntag, 17. August, besuchte Bezirksapostel Wolfgang Nadolny die afrikanische Gemeinde in Berlin-Wilmersdorf. Im Rahmen des Gottesdienst taufte und versiegelte er ein Kind und ordinierte für die Gemeinde drei Diakone. Vor der Feier des Heiligen Abendmahls für die Entschlafenen ging der Bezirksapostel besonders auf die Situation in Angola ein, dem Land, aus dem die meisten Mitglieder der afrikanischen Gemeinde stammen, und wo Kriegswirren in jüngster Vergangenheit über viele Familien Leid gebracht hatten. Insgesamt wurden 101 Gottesdienstteilnehmer gezählt, darunter 70 afrikanische Gäste. Es war der erste Besuch des Bezirksapostels Nadolny in dieser Gemeinde.

Die afrikanischen Glaubensgeschwister sind seit 1992 in der Kirche Berlin-Wilmersdorf beheimatet. Nachdem sich nach der Wiedervereinigung die in der DDR existierenden Gemeinden der afrikanischen Geschwister stark verkleinert hatten, regte der damalige Bezirksapostel Fritz Schröder die Bildung einer gemeinsamen afrikanischen Gemeinde an, was in Wilmersdorf geschah.