Baustellentag in der Ravensberger Straße

Am Samstag, 19. Juni 2021, konnten Gemeindemitglieder und Nachbarschaft den Kirchenumbau in der Ravensberger Straße besichtigen. Die 1962 gebaute Kirche und bisherige Heimat der Gemeinde Berlin-Wilmersdorf wird seit August 2020 umgebaut.

Dabei wird das Gebäude an die heutigen Anforderungen an ein Gemeindehaus umgebaut. Es werden barrierefreie Zugänge geschaffen, geeignete und flexible Nebenräumen gebaut und sämtliche Leitungen und Hausanschlüsse erneuert. Die Fertigstellung ist für Dezember 2021 geplant. Die Kirche soll dann neue Heimat der fusionierten Gemeinden Berlin-Schöneberg und Berlin-Wilmersdorf sein. Der Saal fasst später etwa 320 Gottesdienstbesucher, in den Nebenräumen sind weitere Plätze vorhanden.

Am Baustellentag wurden von Beteiligten aus den Planungsbüros und der kirchlichen Bauabteilung Führungen durch das Gebäude angeboten. Mit Hilfe von ausgelegten Mustern, bereits fertigstellten Flächen, Plänen und Visualisierungen konnte ein Ausblick auf die geplante Gestaltung und Funktionalität des Gebäudes und der Außenanlagen gegeben und Fragen der interessierten Besucher beantwortet werden. Die Projektkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf etwas mehr als 3 Millionen Euro und werden zu einem großen Anteil durch einen Ausgleich der europäischen Gebietskirchen finanziert. Die Arbeiten liegen weitgehend im Kosten- und Zeitplan.

Über das Baugeschehen informieren wir in einem Bautagebuch.