Aufruf zum Gedenken an Coronaopfer

Anlässlich des Gottesdienstes für Amtsträger in Berlin-Brandenburg und den von dort betreuten Gebieten rief Bezirksapostel Wolfgang Nadolny dazu auf, der Corona-Opfer zu gedenken. Er warb dafür, in den Gottesdiensten und häuslichen Gebeten der Opfer zu gedenken und sich damit an dem Gedenktag zu beteiligen, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für den 18. April 2021 ausgerufen hat.

Die Pandemie habe Opfer gefordert. „Wir leiden mit den Menschen, die jetzt in Trauer sind, die einen lieben Menschen verloren haben. Und wir gedenken derer, die sich aufopfern.“ „Wir würdigen das als Kirche sehr und wollen in der Fürbitte für diese Menschen stehen“, so der Bezirksapostel. Vielfach werde um die besten Entscheidungen gerungen. Das sei nicht einfach in einer Zeit, in der „jeder etwas zu sagen hat“. Auch sei eine gewisse Zerrissenheit in der Gesellschaft zu spüren. Deshalb fordere er dazu auf, auch für die Entscheider in Gesellschaft, Politik und Kirche zu beten. „Bitte nutzt den morgigen Tag – auch zu Hause – bittet Gott für die Opfer der Pandemie, für die Hinterbliebenen und die, die ihren Dienst tun.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für den 18. April 2021 zu einem Gedenktag für die Verstorbenen der Corona-Pandemie aufgerufen und wird um 13 Uhr eine zentrale Gedenkfeier im Konzerthaus Berlin ausrichten. Er wollte damit ein Zeichen setzen, „dass wir als Gesellschaft der Menschen gedenken, die in dieser Zeit gestorben sind.“ Das Gedenken sei auch den Hinterbliebenen gewidmet, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften und denen wichtige und trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren. „Auch, wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, soll dies ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen.“, so der Bundespräsident auf seiner Webseite.

In der Region Berlin-Brandenburg finden pandemiebedingt nur in der Stadt Potsdam Gottesdienste statt. Den zentralen Videogottesdienst aus der Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg wird Apostel Klaus Katens mit der virtuellen Gemeinde feiern.