Akt.: Virtuelle Gottesdienste vom 2. bis 11. April

Die Landesversammlung der Gebietskirche Berlin-Brandenburg hat in ihrer Sitzung vom 24. März 2021 beschlossen, die Präsenzgottesdienste vom 2. bis einschließlich 14. April auszusetzen. Sie folgt damit der Bitte der Bundeskanzlerin, die Kontakte auch über die Osterzeit zu minimieren und will so gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Es sei schwer darstellbar, so einer der Bezirksvorsteher in der kurzfristig anberaumten Onlinesitzung am Mittwochabend, auf der einen Seite Gott um Weisheit für die Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft zu bitten und andererseits der Bitte um Reduzierung der Gottesdienste auf das virtuelle Format „die kalte Schulter zu zeigen“. Bezirksapostel Wolfgang Nadolny hatte mittags die Landesversammlung einberufen, um über die Gottesdienste an Ostern zu beraten.

Diskussion in der Landesversammlung

In der kontroversen Diskussion wurde deutlich, dass das Osterfest von vielen Gläubigen als größtes christliches Fest wertgeschätzt wird und der persönliche Gottesdienstbesuch damit unmittelbar zusammenhängt. Andererseits wird in den Gemeinden aber auch der Zusammenhang von Kirche und Gesellschaft und die damit verbundene Verantwortung durchaus wahr- und ernstgenommen. So wurde zwar erneut das Hygienekonzept als ausgewogen und schützend beschrieben, aber auch das zunehmende Misstrauen des säkularen Umfeldes in der Region benannt.

Virtuelle Gottesdienste

Letztlich einigte sich die Landesversammlung mehrheitlich darauf, die Gottesdienste an Karfreitag, Ostersonntag und Sonntag, den 11. April 2021, ausschließlich als Videogottesdienst ohne Feier des Heiligen Abendmahls anzubieten. Darüber hinaus sind weitere Gottesdienste am 28. März wegen hoher Inzidenzen in Landkreisen und Städten - darunter auch das gesamte Berliner Stadtgebiet - abgesagt. Die zentralen Gottesdienste werden, wie zuvor, aus der Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg via YouTube, Telefonkonferenz und über den Regionalsender Teltowkanal gesendet. Die Richtlinie der Gebietskirche zum Corona-Infektionsschutz bleibt in Kraft, so dass die Gottesdienste vor- und nach dieser Ruhezeit von der vom Robert-Koch-Institut am Donnerstag zuvor veröffentlichten Inzidenzen im Landkreis oder der Stadt des Gemeindestandortes abhängen. Eine Übersicht von Gemeinden, in denen Präsenzgottesdienste abgesagt wurden, finden Sie auf unserer Themenseite Corona.

Zugangsdaten für die Videogottesdienste:
Link zum YouTube-Kanal der Gebietskirche
Telefon: 069 5060 9819 Pin 7242606#
Die Gottesdienste an Karfreitag, Ostersonntag und am 11. April werden auch im Regionalsender Teltowkanal gesendet.

Aktualisiert (26.03.2021)

Der inzwischen aktualisierte, veröffentlichte Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin vom 22. März 2021 enthält die oben genannte Bitte an die Kirchen nicht mehr. Die Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg hält angesichts der ansonsten unveränderten Lage, insbesondere der weiter steigenden Inzidenzen, an der Entscheidung fest, die Gottesdienste vom 2. bis 11. April ausschließlich als Videogottesdienste zu feiern.