ACK sucht Herbergseltern für Pilger-App

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen/ACK in Deutschland entwickelt eine App, mit der Gläubige im Rahmen des 3. Ökumenischen Kirchentags digital pilgern können. Die ACK sucht dafür engagierte Christen, die die digitalen Herbergen betreuen.

Der 3. Ökumenische Kirchentag war ursprünglich für Mai in Frankfurt am Main geplant. Aufgrund der Pandemie haben sich die Veranstalter entschieden, ihn über ein Rahmenprogramm in Frankfurt hinaus, digital und dezentral stattfinden zu lassen. Mit der App "Dein Pilgerweg" wird ab Mai auch dieser Teil eines Kirchentages digitalisiert: Sieben Wochen lang können Pilger jeden Tag innehalten, ihren Weg gehen und Neues entdecken. Der Pilgerweg ist mehrfach begehbar.

Digitales Pilgern

Die Pilger-App begleitet sie auf diesem Weg und bietet Impulse und Anregungen. Neben täglichen Aufgaben des Verzichts, kann man am "Wegesrand" neue Dinge entdecken, Menschen kennen lernen aber auch abschalten und aus dem Alltag ausbrechen. Im digitalen Raum sollen Erfahrungen gemacht werden können, wie sie auch analoges Pilgern bietet: Es gibt Herbergen zum Ausruhen, soziale Interaktion mit anderen Menschen, neue Bekanntschaften. Die App wird von Mai 2021 bis September 2022 laufen und in englischer und deutscher Sprache zur Verfügung stehen.

Suche nach Herbergseltern

An den Wochenenden können sich die digitalen Wandersleute in Herbergen erholen. Dort sollen sie von den Herbergseltern begrüßt werden. Als Herbergsmutter oder -vater können sich Gemeindemitglieder der Mitgliedskirchen der ACK Deutschland beteiligen und etwas zum digitalen Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens beitragen. So können Herbergseltern Videos und Aktionen (zum Beispiel Andachten, Gebete, Meditationen, Stille und Musik) über die App anbieten und den Pilgern so die Kultur und Tradition, aber auch den eigenen Glauben näherbringen. Ein Austausch mit anderen Pilgern wird hier genauso möglich sein, wie ein Eintrag im Gästebuch der Herberge oder das Anzünden einer Kerze.

Infotreffen im April

Mitmachen kann jeder, der Freude am ökumenischen Austausch hat und dieses Projekt inhaltlich unterstützen möchte. Ein erstes Info-Treffen findet am Dienstag, 13. April 2021 von 19 bis 20 Uhr via Zoom statt. Die Anmeldung zu diesem Info-Treffen erfolgt unter info@ack-oec.de

"Schaut hin" - das Miteinander pflegen

Die Neuapostolische Kirche ist Mitglied in vielen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen. Das gilt für alle Ebenen, also national, regional und lokal. Somit beteiligt sich auch die Neuapostolische Kirche am ÖKT. Die App stellt die Verbindung zwischen ÖKT und der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen dar, die weltweite Gemeinschaft der Kirchen zur Zusammenarbeit für Einheit, Gerechtigkeit und Frieden.

Die Pilger-App biete die willkommene Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern und Gottes Schöpfung im Miteinander mit vielen Christen anderer Konfessionen neu zu entdecken und Glauben miteinander zu teilen, so die Arbeitsgruppe zu Konfessionen und Religionen der Neuapostolischen Kirche (AG KKR). 'Schaut hin', das Motto des ÖKT, komme hier besonders zum Vorschein.