Seminargruppe der EZW besuchte die Gemeinde Prenzlauer Berg

Am Buß- und Bettag 2015 besuchten mehrere Geistliche der Evangelischen Kirche den Abendgottesdienst in der Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg. Es handelte sich um Teilnehmer einer berufsbegleitenden Fortbildung mit dem Titel "Curriculum Religions- und  Weltanschauungsfragen", die von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) veranstaltet wird.

Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Kai M. Funkschmidt, Wissenschaftlicher Referent der EZW, der bereits mehrfach über Entwicklungen in der Neuapostolischen Kirche aus evangelischer Sicht publizierte. So findet sich etwa in den Literaturangaben im kürzlich erschienenen Flyer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland "Schritte aufeinander zu, eine Orientierungshilfe", der gemeinsam mit der Neuapostolischen Kirche erarbeitet wurde, auch ein Hinweis auf das von Dr. Funkschmidt herausgegebene Werk "Bewahrung und Erneuerung. Ökumenische Analysen zum Neuen Katechisums der Neuapostolischen Kirche, Berlin 2013".

Nach dem Gottesdienstbesuch trafen sich die Gäste mit Gemeindemitgliedern zu einem Gedankenaustausch, der von Interesse aneinander, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. Die gestellten Fragen betrafen zum Beispiel Themen wie theologische Unterweisung und Predigtschulung von Amtsträgern, heutiger Umgang mit der "Botschaft" von Stammapostel Bischoff und Akzeptanz des neuen Kirchenverständnisses, wie es im Katechismus der Neuapostolischen Kirche entfaltet wird. Fragen zum Inhalt des Gottesdienstes - als Grundlage diente der 19. Vers aus Offenbarung 3 - wurden nicht gestellt, die Qualität des gottesdienstlichen Chorgesangs jedoch besonders positiv hervorgehoben. Ein Teilnehmer aus dem Kreis der Gemeindemitglieder zog nach dem Gespräch die Bilanz, es sei ein "netter und freundschaftlicher Abend" gewesen.

Text: MM
Foto: SB