Die verabschiedeten Konfirmanden

Kinder aus Berlin-Brandenburg-Ost feiern ersten gemeinsamen Gottesdienst

In der überaus gut gefüllten Kirche zu Berlin-Kaulsdorf fand am Sonntag, den 19. März 2017, der erste Kindergottesdienst des neuen Kirchenbezirkes Berlin-Brandenburg-Ost statt. Vor dem Gottesdienst schufen die Kinder durch beschwingt-fröhlichen Gesang und Orchestervorträge eine erwartungsvolle und freudige Atmosphäre.

Bezirksvorsteher Stefan Gräbel griff in seiner Predigt eine Aussage des gemeinsam gesungenen Liedes auf: "Lass uns den Weg gemeinsam gehn, weil wir dasselbe Ziel verstehn." Gemeinsam unterwegs bedeute auch gemeinsam mit allen etwa 230 Anwesenden Gottesdienst zu feiern. Er ging dann auf das Bibelwort ein, das Grundlage des Gottesdienstes war: "Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet." (Apg. 2,42) Beständig könne man in positiven und negativen Dingen sein. "Es gibt Menschen, die sind beständig schlechtgelaunt", führte er als Beispiel an und erklärte, dass Ausdauer in positiven Eigenschaften viel nützlicher sei. Anschließend betete Bezirksevangelist Rainer Lundie mit der Gemeinde für alle kranken Menschen. Um es für die Kinder greifbar zu gestaltet gedachte er dabei stellvertretend des bisherigen Bezirksvorstehers Stephan Rudolph aus dem vorherigen Kirchenbezirk Frankfurt/Oder und des Orgelspielers aus dem Bezirkskinderchor. Beide seien seit langer Zeit schwer krank, erklärte er den Kindern. Für Bezirksevangelist Karsten Hühn war der Altarschmuck Thema. Interessant und ausdrucksstark stelle er Begriffe dar, die sich auch im Bibelwort fänden. Schnell waren die gesuchten Begriffe "Lehre der Apostel", "Brotbrechen", "Gemeinschaft" und "Gebet" von den Kindern zugeordnet. Nach dem Gottesdienst wurden zunächst in einem Quiz Begriffe gesucht, die mit "Glauben" zu tun haben. Anschließend verabschiedeten die Kinder 23 anwesende Konfirmanden aus ihrem Kreis.

Text: DK/jel