Erntedank: Gemeinde spendet Lebensmittel für Flüchtlinge

Das diesjährige Erntedankfest nahm die Gemeinde Berlin-Humboldthain zum Anlass, mit einer Lebensmittelspende die nahegelegene Flüchtlingsunterkunft in der Gotenburger Straße im Wedding zu unterstützen.

Bereits vor dem Erntedanktag hatten die Organisatoren aus der Gemeinde in mehreren Gesprächen mit dem Leiter der Unterkunft, Michael Grunewald, den Hilfsbedarf ermittelt. Schnell wurde klar, dass es am Erntedanktag besonders naheliegend wäre, Lebensmittel zu sammeln und an die Bewohner zu verteilen. In der Weddinger Notunterkunft hätten die Geflüchteten die Möglichkeit, selbst zu kochen und sich individuell zu versorgen, erläuterte der Heimleiter.

Zahlreiche Gemeindemitglieder waren dem Aufruf gefolgt, Obst, Gemüse, Konserven und vieles mehr zu spenden. So trafen die Gottesdienstbesucher am Sonntag, den 4. Oktober 2015, nicht nur auf einen bunt geschmückten Erntedankaltar, sondern auch auf mehrere Tische voller Lebensmittel im Vorraum der Kirche. Die gut gefüllten Körbe und Tüten wurden im Anschluss in die Unterkunft transportiert. Mit der Lebensmittelspende hätten viele Flüchtlings-Familien nun die Möglichkeit erhalten, das wenige Tage zuvor begangene isalmische Opferfest traditionell zu feiern, so der Heimleiter. Denn die meisten der derzeit rund 180 Bewohner seien Muslime, die überwiegend aus Syrien fliehen mussten. Zu den Riten des Opferfestes gehört es, in großer Runde mit Verwandten und Freunden zusammen zu kommen und zu essen.

Die Gemeinde will auch zukünftig in der unmittelbaren Nachbarschaft Flüchtlinge unterstützen und deshalb mit dem von der Arbeiterwohlfahrt betreuten Heim in Kontakt bleiben. Bereits im September unterstützte die Gemeinde die Notunterkunft mit Spielsachen für Kinder.

Text: MPW/thg
Fotos: WP/CZ