Sport und...

Cottbusser Kinder erneut in Ökotanien

Mehr als 50 Kinder trafen sich am 10. und 11. Juli zum Kinderwochenende in „Ökotanien“, einem neben dem Ort Annahütte gelegenen Freizeitzentrum. Das Wochenende stand unter dem Motto: „Freude haben Freude geben“.

Nach Sport und Spiel am Samstag war die musikalische Abendandacht in der Annahütter Henriettenkirche das Highlight für die Kinder. Im Vorfeld angefertigte farbenfreudige Schals sowie in Eigeninitiative gebastelte Laternen sorgten gaben dem Abend eine besondere Atmosphäre. Zu Beginn betraten Kinder einen Kanon singend die gut besetzte Kirche. Ebenfalls im Programm war das Abendlied “Der Mond ist aufgegangen” von Matthias Claudius, bevor die Kinder, in zwei Gruppen aufgeteilt, einen Wechselgesang vortrugen. Dabei gingen sie um die Bankreihen der Zuhörer herum. Am Ende des Programms zogen sie, die bekannte Volksweise “Guten Abend, gut‘ Nacht” singend aus der Kirche wieder aus. Bereits vor dem Mittagessen hatten die Kinder entschieden, wem die Spende zu Gute kommen soll, zu der im Rahmen der musikalischen Abendandacht aufgerufen wurde. Dazu stellte das Organisationsteam vier verschiedene Projekte vor, die durch das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirchen NAK-Karitativ betrieben werden. Den Zuspruch und damit die Spende von etwa 1.400 Euro erhielten die beiden Kinderheime „Amazing Grace“ in Südafrika.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Spaziergang bei schönstem Wetter. Bezirksvorsteher Henri Pflanz feierte den Kindergottesdienst. Grundlage der Predigt war das Wunder Jesu, bei dem fünf Gerstenbrote und zwei Fische für alle reichte (Joh. 6, 8 und 9). Auf die Gegenwart bezogen seien auch Gaben auszuteilen, so der Bezirksälteste. Neben Freude seien das auch Frieden, Freundlichkeit, Liebe und Dankbarkeit.

„Ökotanien“ war bereits 2014 Veranstaltungsort einer Kinderfreizeit. Hier findet man, idyllisch von Wald und Wiesen umgeben, ideale Bedingungen zu Spiel und Sport, Grillen und Vielem mehr. Auch Übernachtungensind in den Finnhütten vor Ort bzw. im eigenen Zelt möglich. Die ehrwürdige, bereits 1904 gebaute Henriettenkirche ist bequem zu Fuß erreichbar.