Bezirksapostel Nadolny in Tadschikistan

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2017 besuchte Bezirksapostel Wolfgang Nadolny die Kirchenmitglieder in Tadschikistan. Er feierte in der Stadt Duschanbe den Gottesdienst für Entschlafene. Eingeladen waren die russischen Apostel Marat Aktschurin, Wladimir Lasarew und Sergej Bastrikow sowie Bischof Sergej Chanajew aus Kasachstan. Am Samstag zuvor standen der Besuch eines Ehrenmals für Gefallene im 2. Weltkrieg und eine Feierstunde mit der Gemeinde zur Vorbereitung auf den besonderen Gottesdienst auf dem Programm.

50 Gemeindemitglieder und acht Gäste erlebten den Gottesdienst in der neu renovierten Kirche in Duschanbe. Bezirksapostel Nadolny verwendete als Grundlage das Bibelwort "Ich aber bin elend und arm; Gott, eile zu mir! Du bist mein Helfer und Erretter; HERR, säume nicht!" (Psalm 40,18) Die Bezirksältesten Sergej Kretow und Thomas Härm empfingen stellvertretend für Seelen aus der Ewigkeit die Sakramente.

Nach dem Gottesdienst blieben die Gemeinden zum traditionellen "Teetrinken" zusammen. Die aufgrund heißer Temperaturen notwendige Abkühlung verschaffte ein Ausflug in die nahe gelegene Warsob-Schlucht in den Bergen. Tadschikistan ist ein Hochgebirgsland. Es grenzt an Usbekistan, Kirgisistan, die Volksrepublik China und Afghanistan. Mehr als zwei Drittel der Fläche sind Hochgebirge. Fast die Hälfte des Staatsgebietes liegt auf einer Höhe von 3000 Meter und höher. Im Land gibt es zwei neuapostolische Gemeinden, die von drei Amtsträgern betreut werden.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.