Kirchenbezirks Eberswalde luden zum Adventskonzert.

Weihnachtsstimmung im Kirchenbezirk Eberswalde

Chöre und Orchester des Kirchenbezirkes Eberswalde der Neuapostolischen Kirche hatten am dritten Adventswochenende zu zwei Weihnachtskonzerten in Gramzow und Eberswalde eingeladen. Mehr als 800 Zuhörer waren dieser Einladung gefolgt und ließen sich durch das stimmungsvolle und abwechslungsreiche Programm in weihnachtliche Vorfreude versetzen.

Austragungsorte waren am Samstag (12.12.) die weihnachtlich geschmückte Kirche St. Marien im uckermärkischen Gramzow und am Sonntag (13.12.) die „Hufeisenfabrik“, die Eberswalder Stadthalle. Das eineinhalbstündige Programm wurde durch den gemischten Chor mit 60 Sängerinnen und Sängern, den aus 40 Kindern bestehenden Kinderchor sowie das aus gut 25 Instrumentalisten gebildete Orchester des Kirchenbezirkes Eberswalde gestaltet. Außerdem wirkten Solisten und der Männerchor der Gemeinde Angermünde mit.

Punkt 16 Uhr ertönte vom Orchester das bekannte Weihnachtslied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ nach der Melodie von Johann Sebastian Bach. Danach begrüßte Bezirksvorsteher Thomas Härm die gut 300 Zuhörer in Gramzow beziehungsweise mehr als 500 Zuhörer in Eberswalde. In einem ersten Programmblock folgten traditionelle, geistliche Advents- und Weihnachtslieder wie „Tochter Zion“ (Musik: Georg Friedrich Händel), die Volksweise „O du fröhliche Weihnachtszeit“ sowie das festliche „Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe“ (Franz Schubert).

Dann trugen die Holzbläser mit „White Christmas“, „Santa Claus“ und „Weißer Winterwald“ ebenso moderne Stücke vor wie der Kinderchor, der die Zuhörer mit seinen Beiträgen, u.a. mit den bekannten Liedern „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und „Jingle Bells“ sowie „Vorfreude, schönste Freude“ begeisterte. Es folgten weitere Lieder, die mit abwechslungsreicher Orchesterbesetzung stimmungsvoll vorgetragen wurden. Den Abschluss bildeten das durch das Orchester das vorgetragene „Weihnachtskonzert“ (Concerto grosso Nr. 6) von Arcangelo Corelli sowie ein Lied des Männerchores der Gemeinde Angermünde.

Im letzten Teil des Programms sprach besonders das von Chor und Kinderchor vorgetragene Lied „Wenn der Heiland als König erscheint“ nach der Melodie von George Frederick Root die Stimmung der Zuhörer an, bevor als 18. und letztes Lied das „Lobsinget Gott dem Herrn“ aus dem Weihnachtsoratorium von Charles Camille Saint-Saëns den festlichen Abschluss bildete. Die Zuhörer dankten den Akteuren mit viel Beifall und brachten damit zum Ausdruck, wie sehr ihnen das ansprechende Konzert gefallen hat.

Text: MS