Eltern und Lehrkräfte werden über Ergebnisse aus den...

Treffen der Eltern- und Lehrkräfte im Kirchenbezirk Süd

Für Sonntag, 26. Juni 2016 lud Bezirksvorsteher Christian Mallek die Eltern und Lehrkräfte sowie die Kinder und Jugendlichen aus den Berliner Gemeinden Britz, Kreuzberg, Treptow und Rudow in die Kirche nach Treptow ein. Zirka 230 Teilnehmer feierten zunächst gemeinsam Gottesdienst, anschließend wurden den Eltern und Lehrkräften Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Diese waren zuvor von Arbeitsgruppen unter der Regie der Fachberater des Bezirksapostels gesammelt worden.

Als Grundlage des Gottesdienstes verwendete Bezirksälteste Mallek das Bibelwort " Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar" (Kolosser 2, 6-7). In heutiger Zeit gehe es darum, den christlichen Glauben in den Herzen der Kinder und Jugendlichen groß zu machen. "Redet noch mehr mit euren Kindern über die Schönheit unseres Glaubens. Vermittelt ihnen eure guten Erfahrungen mit Gott!", forderte er auf. So würden die Kinder im Evangelium "verwurzelt und gegründet". Ihren Glauben müssten sie dann später selbst festigen, eigenen Erfahrungen mit Gott machen. Er warb auch um Verständnis, dass Kinder und Jugendliche ihren Glauben anders lebten und dabei deutlicher zu verstehen gäben, was ihnen nicht gefalle. Die eigene Beziehung zu Christus helfe den Erwachsenen dabei, damit umzugehen. Bezirksevangelist Thomas Naumann dankte in seinem Predigtbeitrag den Lehrkräften für ihre liebevolle Arbeit mit den Kindern. Dabei ginge es nicht nur um reine Wissensvermittlung, sondern vielmehr darum, immer wieder die Liebe für den Herrn zu wecken.

Im Anschluss an den Gottesdienst vermittelten die Priester Christian Nobis und Simon Richter, zuständig für die bezirkliche Arbeit mit den Kindern, Ideen aus den "Zukunftsworkshops", die in der Gebietskirche durchgeführt wurden. Sie sollen neue Impulse geben, die Kinder noch mehr in die Mitte der Gemeinden zu rücken und ihnen den Übergang zur Jugend zu erleichtern. Nach dem rund 40-minütigen Vortrag konnte man sich beim gemeinsamen Mittagessen über die Ideen auszutauschen. Für den Kirchenbezirk Süd sind zwei weitere Veranstaltungen geplant.