Die Richtkrone hängt

Richtfest in Panketal - Zepernick

Am 9. September 2016 feierte die Neuapostolische Kirche in Panketal - Zepernick Richtfest. Neben Bezirksapostel Wolfang Nadolny, Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg, waren Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, der evangelischen Kirche und Gläubige der Gemeinde Zepernick vor Ort.

In den letzten Monaten sei zu spüren, dass die Menschen Angst vor Neuem, vor Fremdem hätten, so Bezirksapostel Nadolny in seiner Ansprache. Deutschland sei traditionell christlich geprägt und Christus habe dazu aufgerufen, den Nächsten zu lieben und sich auch Fremden gegenüber zu öffnen. Letztlich sei das auch ein Beitrag zum sozialen Frieden in der Gesellschaft. Der Neubau einer Kirche mache kenntlich: "Hier sind Christen." Als Christ präsent zu sein, den eigenen Glauben zu vertreten, sei wichtiger denn je. Kirche Christi, die Gemeinschaft der Heiligen, "braucht Strahlkraft". Es müsse erkennbar sein, dass die Kirche ein Geschenk Gottes sei, um die Menschen zum Heil zu führen. "Kirche" solle zeigen, "hier sind Menschen, die ihren Glauben ernst nehmen." Ein Kirchengebäude diene dazu, "Menschen auf die Begegnung mit Gott vorzubereiten", so der Bezirksapostel. In diesem Sinne möge der Neubau ein "Ort des Friedens, der Freude und der Horizonterweiterung sein". Das Programm wurde musikalisch vom Gemeindechor und einer Instrumentalgruppe umrahmt. Im Anschluss war Gelegenheit, sich Gestaltungsmuster anzusehen.

Der Baufortschritt sei vor dem Plan, so Bauleiter Walter Feuereisen. In den nächsten Tagen werde der Fußboden mit einer Bitumenbahn abgedeckt, damit Anfang Oktober der Heizestrich gegossen werden könne. Die Fenster sind bereits für Ende September vorgesehen. "Wir haben einen sogenannten Winterbau". Nachdem das Gebäude geschlossen sei habe man Gelegenheit es zu trocknen und im Innenraum auszubauen. Die Weihe des Gotteshauses ist für Juli 2017 geplant. Dazu erwartet die Gemeinde den internationalen Kirchenleiter, Stammapostel Jean-Luc Schneider.

Weitere Bilder vom Richtfest finden Sie in unserer Galerie.

Fotos: hdk
Text: jel