Die neuapostolische Kirche in Lübben

Paul-Gerhardt zum 400. Geburtstag

Am Vorabend des Erntedankfestes lud die Gemeinde Lübben zu einem Musikprogramm im Rahmen des Paul-Gerhardt-Jahres 2007. Am nächsten Wochenende ist in Berlin eine weitere Konzertveranstaltung aus gleichem Anlass geplant.

Kinder sowie Gemeindeorchester und -chor der Gemeinde Lübben trugen Lob- und Danklieder vor, die sich im neuapostolischen Gesangbuch finden. Einige dieser Werke wurden von dem protestantischen Dichter und Theologen Paul Gerhardt geschrieben. Die Jugendgruppe der Gemeinde berichtete über das Leben und Wirken Paul Gerhardts und auch über seine letzten Lebensjahre, die er als Archidiakon, als bischöflicher Stellvertreter, in Lübben verbrachte.

Gerhardt habe seinem Sohn ein Testament mit Ratschlägen fürs Leben hinterlassen, da er nicht viele Güter besaß. Am Ende, so berichteten die Jugendlichen, fasste er sein Testament folgendermaßen zusammen: „Bete fleißig, studiere was Ehrliches, lebe friedlich, diene redlich und bleibe in deinem Glauben und Bekenntnis beständig, so wirst du einmal auch sterben und von dieser Welt scheiden willig, fröhlich und seliglich. Amen.“

Konzerte in Berlin

Am kommenden Wochenende wird in zwei Berliner Kirchen an das Wirken Paul Gerhardts erinnert: Ein gemischter Chor, Instrumentalisten und Solisten aus Kirchengemeinden in Berlin werden unter dem Titel "Befiehl du deine Wege" geistliche Chor- und Instrumentalmusik zum Vortrag bringen - am Samstag, dem 6. Oktober, in der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu in Zehlendorf (Beginn 19.30 Uhr) und am Tag darauf in der neuapostolischen Kirche Berlin-Charlottenburg (17.00 Uhr).

Bereits im Juni diesen Jahres fand ein festliches Singen des Schulchores der Gebietskirche Berlin-Brandenburg zu diesem Thema statt.