Sich in die alte Zeit zurück fühlen

Kinderfeste im Cottbuser Bezirk

Am Nachmittag des 10. Juli 2016, trafen sich Kinder, Jugendliche und Eltern aus allen Gemeinden des Cottbuser Kirchenbezirks zu Spiel, Begegnung und Entdeckungsreise an In Lübben und Jänschwalde. Jeweils rund 80 Teilnehmer der beiden Sprengel hatten an diesem sommerlichen Sonntagnachmittag ihre Freude am fröhlichen Miteinander und Ausprobieren unterschiedlicher Dinge.

In Lübben konnte man unter anderem seine Geschicklichkeit beim Balancieren auf einer Slackline testen oder die Geduld und Fingerfertigkeit beim Töpfern bestaunen. Neben dem obligatorischen Rasenballspiel gab es Quiz- und Gesangsrunden sowie eine "Jagd auf den Bonbonmann". In Jänschwalde begaben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise zurück in die Ära von Jesus Christus. Mittels Verkleidungen schlüpften Jugendliche und Kinder in die Rollen von Fischern sowie einiger weiterer biblischer Persönlichkeiten wie zum Beispiel Ruth, Maria und Paulus oder Lydia der Purpurhändlerin, Herodes Antipas und Simon dem Gerber. Aber nicht nur die Augen konnten "zurückblicken", es wurde auch probiert, was Jesu Zeitgenossen aßen. Mit Neugier und etwas Überwindung kostete man Gewürze, Trockenfrüchte, Hirsemilch aber auch getrocknete Maulbeeren. Am Aktionspunkt "Jesus und die Sünderin" wurde von dieser Begebenheit berichtet und man konnte, wie einst Jesu, in den Sand schreiben.