Gottesdienst mit Überraschungen in Fürstenwalde

Angemeldet für den Gottesdienst am Mittwoch, dem 29. August 2007, war Bezirksapostel Wolfgang Nadolny, doch er kam nicht allein. Bezirksapostel Wilfried Klingler (NAK Mitteldeutschland), Bezirksapostelhelfer Urs Hebeisen (NAK Philippinen), Bezirksevangelist Jürg Zbinden (NAK International) sowie unsere Apostel Hans-Jürgen Berndt und Klaus Katens waren die überraschende Begleitung des Bezirksapostels. Da in der Nähe von Fürstenwalde eine Tagung der Koordinationsgruppe, die von den vier erstgenannten gebildet wird, stattfand, hatte der Bezirksapostel die Gäste zur großen Freude aller Versammelten mitgebracht. Die Versammelten, das war zunächst die Gemeinde Fürstenwalde selbst, die Nachbargemeinde Beeskow sowie alle Gemeindevorsteher und Gemeindeevangelisten des Bezirkes Frankfurt (Oder). 260 Gottesdienstbesucher konnten gezählt werden, was für unsere Kirche in Fürstenwalde einen Rekord darstellt.

Nach dem Eingangslied „Hört, Jesus ruft“ (GB 408) und Gebet las der Bezirksapostel das Textwort aus Apostelgeschichte 16, 14.15 vor. Bezirksapostel Nadolny rief Bezirksevangelist Zbinden, Bezirksapostel Klingler und Apostel Hebeisen zum Mitdienen an den Altar. Die tiefgehenden Gedanken über den Zusammenhang zwischen Gottesfurcht und Zuhören unsererseits sowie dem Öffnen des Herzens durch den Herrn wurden von der Gemeinde gern aufgenommen. Wer sich sein Herz auf diese Art vom Herrn öffnen lässt, bei dem zeigen sich auch Früchte. Bei Lydia waren dies Dankbarkeit, Freude, Demut, Opferbereitschaft und Verlangen nach Segen.

Eine dankbare Gemeinde nahm nach dem Gottesdienst von den Aposteln Abschied. Den Geschwister wird dieser Gottesdienst nach lange in Erinnerung bleiben.