Gnade – Versöhnung – Lebenskraft: Konfirmanden besuchen Lutherstadt Wittenberg

Vom 12. bis 13. März 2016 besuchten die Konfirmanden des Bezirkes Berlin-Nordwest mit Ihren Betreuern die Stadt Wittenberg. Hier berichten die Konfirmanden.

Es war sehr kalt. Wir hätten uns zwar besseres Wetter gewünscht, aber die Kirchen und Denkmäler waren trotzdem sehr schön. Wir wissen jetzt mehr über Luther und seine Geschichte und die Menschen, die uns darüber berichteten, waren sehr freundlich.

Nach der Stadtbesichtigung stand am späten Nachmittag der Besuch eines Passionskonzertes in der Wittenberger Stadtkirche an. Dieses stand unter dem Motto des Tröstens und des Erinnerns an das Leiden Jesu Christi. Verschiedene Werke von Dietrich Buxtehude, Christian Fink und Felix Mendelssohn Bartholdy wurden hierbei aufgeführt.

Am Samstagabend wurde unser Wissen in einem „NAK-Pubquiz“ auf die Probe gestellt. Eine der 20 interessanten Fragen hierbei lautete: „Wie viele Amtsträger sind weltweit in der NAK aktiv?“ (Richtige Antwort: 259.096)

Der Sonntagsgottesdienst in der Neuapostolischen Kirche Wittenberg, an dem wir teilnahmen, war ein weiteres Highlight unserer Konfirmandenfreizeit. Hier wurde uns insbesondere noch einmal die Bedeutung des Heiligen Abendmahls näher gebracht. Die Wittenberger Glaubensgeschwister freuten sich aber auch noch aus einem anderen Grund über unseren Besuch: Es galt nämlich bis zu unserem Besuch die Renovierungsarbeiten an der Empore abzuschließen. So wurde unser Besuchstermin ungewollt zu einem Beschleuniger für die noch notwendigen Restarbeiten in der Kirche.