in Berlin-Spandau.

Gemeinden Falkensee und Falkensee-Finkenkrug fusionieren

Am Sonntag, den 31. Mai 2015 fand in der Gemeinde Berlin-Spandau ein besonderer Gottesdienst statt. Besonders zum einen deshalb, weil die Gemeinde Spandau selbst nicht daran teilnahm, sondern nur die beiden Falkenseer Gemeinden. Das Platzangebot der beiden dortigen Kirchen wäre nicht ausreichend gewesen, um alle Eingeladenen aufzunehmen. Zum anderen, weil für beide Gemeinden damit ein neuer Zeitabschnitt eingeläutet wurde. Bereits am 19. Mai 2015 hatte Bezirksapostel Wolfgang Nadolny anlässlich eines gemeinsamen Gemeindeabends bekannt gegeben, dass die Gemeinden Falkensee und Falkensee-Finkenkrug in absehbarer Zeit eine neue Kirche erhalten und in diesem Zusammenhang auch zusammengelegt werden sollen. Der Gottesdienst am 31. Mai 2015 kann somit als Geburtsstunde der neu entstehenden Gemeinde betrachtet werden.

Der Gottesdienst war aber auch aus anderem Grund ein erster Schritt in die gemeinsame Zukunft: Hirte Joachim Wegener, bisher Vorsteher der Gemeinde Falkensee-Finkenkrug, erhielt den Auftrag auch für die Gemeinde Falkensee. Der bisherige Vorsteher, Hirte Winfried Skalski wurde in den Ruhestand versetzt und der kommissarisch tätige Vorsteher, Bezirksevangelist Schwichtenberg, von dieser Aufgabe entlastet.

Bezirksapostel Nadolny dankte im Rahmen des Gottesdienstes den anwesenden Gemeindemitgliedern für das Verständnis und die positive Aufnahme der Planungen. Er wies aber auch darauf hin, dass mit der Zusammenlegung auch eine große Aufgabe bevor stehe. Er warb um das Einbringen eines jeden Einzelnen in die anstehenden Änderungsprozesse und rief dazu auf, die Herausforderungen in der Aufbauphase der neuen Gemeinde mit dem Willen zu gemeinsamen Lösungen zu meistern. In einer Gemeinschaft sei es wichtig, dass sich niemand als Verlierer fühle, sondern die Veränderung als einen Mehrwert verstehen könne. Insofern sei es mit der Zusammenlegung der Gemeinden wie in einer beginnenden Ehe, meinte der Bezirksapostel und gratulierte den Anwesenden zum – im übertragenen Sinne – Hochzeitstag.

Die Gemeinde Falkensee besteht derzeit aus etwa 382, die Gemeinde Falkensee-Finkenkrug aus 219 Gemeindemitgliedern. In der Gemeinde Falkensee unterstützen den neuen Vorsteher, Hirten Wegener, insgesamt 28 Amtsträger (2 Evangelisten, 9 Priester und 17 Diakone). In der Gemeinde Falkensee-Finkenkrug stehen Hirten Wegener 16 Amtsträger (7 Priester und 12 Diakone) zur Seite.

Ein konkreter Bauplatz für die neue Kirche, die in Falkensee erbaut werden soll, sowie ein endgültiger Zusammenlegungstermin stehen derzeit noch nicht fest.

Text: KM
Fotos: hdk