Nachmittags gibt es ein Musikprogramm

Eine Kirche "zieht um"

Wer am Wochenende des 17. und 18. September 2016 das Geschehen im kleinen Lausitzer Ort Haidemühl beobachtete, konnte schnell den Eindruck gewinnen, hier zöge eine Kirche um. Ein Altar wird ausgeladen, mehrere Abendmahlsgefäße, Blumenschmuck, Orgel, Lautsprecher, Stühle und vieles mehr in das Dorfgemeinschaftshaus gebracht. Verlegt hatte man zwar keine der der 14 Gemeinden im Cottbuser Kirchenbezirk, jedoch machte ein Großteil ihrer Mitglieder einen Wochenendabstecher in den kleinen Flecken nahe Spremberg. Der Grund: Bezirksvorsteher Henri Pflanz lud nach drei Jahren wieder zu einem Wochenende der Begegnungen ein. Ihn begleiteten zwei Gäste aus Berlin: Bezirksältester Bodo Thurmann und Bezirksevangelist Dietmar Manzl, beide aus dem Kirchenbezirk Berlin-Nord.

Den Meisten der gut 500 Teilnehmer war die Örtlichkeit gut bekannt. Dennoch war viel Organisation notwendig, um den reibungslosen Ablauf dieses Festes zu sichern: Ungezählte Meter Kabel für Bild- und Tonübertragungstechnik wurden verlegt, drei große Zelte für Verpflegung und Unterschlupf an- und später wieder abtransportiert, Pläne für eine optimale Bestuhlung des Saales erstellt, Kaffee gekocht, Getränke und Essen besorgt sowie Hunderte von Fahrkilometern und etliche Stunden Freizeit geopfert. Alles, damit Freude an christlicher Gemeinschaft erlebbar werden konnte. Gemeinsames Gebet, Sport, Spiel, Workshops sowie die persönlichen Begegnungen am Samstag ließen die Vorfreude dann Wirklichkeit werden.

Höhepunkt des Wochenendes war der sonntägliche Gottesdienst. Gemeinsam mit den beiden Gästen aus dem Kirchenbezirk Berlin-Nord, erläuterte Bezirksältester Henri Pflanz das Wesen der Kirche Christi. Aufbauend auf Epheser 4, 15.16 wurden die Merkmale dieser Kirche Christi beschrieben. So sei sie trotz sichtbarer Mängel und Verfehlungen der Mitglieder die eine Kirche, in der nach dem gestrebt werde, was verbindet: Friede, Vergebung, Dienst am Nächsten. Und sie sei heilig, weil Gott sie gestiftet habe, zur Versammlung derer, die in Jesus getauft sind, ihm nachfolgen und ihn bekennen. Ferner sei sie allgemein, weil sie allen Menschen zugänglich sei und apostolisch, weil sie einen Sendungsauftrag habe.

Den Nachmittag gestalteten zirka 120 Chorsänger des Kirchenbezirks. Sie trugen Lieder vor, die die Jahreslosungen der letzten drei Jahre thematisierten. Orchester, Bezirks,- Kinder- und Jugendchor sowie einzelne Gemeindechöre erinnerten an: "Freude in Christus", "Mit Liebe ans Werk" und "Siegen mit Christus" und zeigten, dass auch die Gemeinschaft Kirche Christi ausmacht.