Der gesammelte Müll

Ein Waldspaziergang der anderen Art

Es ist Samstag, der 16. April 2016, 9 Uhr. Der Himmel ist bewölkt, es ist kalt und der Boden noch nass vom ergiebigen Regen des vergangenen Tages. 21 Mitglieder der Gemeinden Falkensee und Finkenkrug im Alter von 4 bis 68 Jahren treffen sich dennoch zu einem Waldspaziergang der etwas anderen Art. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Greifern nehmen sie am Umwelttag, der durch die Stadt Falkensee zum 22. Mal ausgerufen wurde, teil und helfen gemeinsam mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Nach zwei Stunden harter Arbeit, eifrigem Suchen, Finden und Einsammeln ist ein Teilstück des Bredower Forstes in Finkenkrug vom Müll befreit. In 15 prall gefüllten Müllsäcken befinden sich eine Vielzahl von Glasflaschen, diverse Plastikabfälle, Teile eines Rasenmähers sowie eine Nudelmaschine(!). Die Arbeit der fleißigen Helfer wird im Anschluss mit reichlich Tee, Kaffee, Kuchen und heißen Würstchen belohnt. Für alle, die sich noch nicht genug bewegt haben, ist danach noch sportliche Aktivität auf einem nahe gelegenen Sportplatz angesagt.

Was bleibt? Neben der Bewegung an frischer Luft und der Tatsache, den Forst durch das Sammeln ein wenig sauberer gemacht zu haben bei den Teilnehmern letztlich vor allem die Freude darüber, dass beide Gemeinden, die in absehbarer Zeit fusionieren werden, durch solche Aktivitäten bereits jetzt ein Stückchen mehr zusammenwachsen.

Text: JTL/KM
Bilder: JTL