Gemeinde in Bobrysk

Bezirksapostel Nadolny in Weißrussland

Vom 16. bis 20. September 2016 reiste Bezirksapostel Wolfgang Nadolny in die Republik Belarus/Weißrussland. Ihn begleitete Apostel Sergej Bastrikow, der die Gemeinden in diesem Land seelsorgerisch betreut.

Seine Reise führte Bezirksapostel Nadolny am Freitag zunächst in die Hauptstadt Minsk, wo er eine Versammlung für Amtsträger leitete. Am Samstag weihte er eine Kirche in Bobruisk, 145 Kilometer südöstlich von Minsk. Er rief die Mitglieder der Gemeinde dazu auf, das Gotteshaus zu einer besonderen Stätte der Anbetung Gottes werden zu lassen. Grundlage seiner Predigt war ein Bibelwort aus Jesaja "...denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker" (Jes. 56,7). Am Nachmittag ging es weiter zum Gottesdienst nach Swetlogorsk. Hier spendete er einem Kind die Sakramente der Wasser- und Geistestaufe und ordinierte einen Diakon.

Nachdem der Bezirksapostel am Sonntagmorgen die Mitglieder der Gemeinde der zweitgrößten Stadt Weißrusslands, Gomel, besucht und mit ihnen Gottesdienst gefeiert hatte, ging es nachmittags nach Mosyr. Während des dortigen Gottesdienstes empfingen zwei Erwachsene und zwei Kinder das Sakrament der Heiligen Versiegelung.

In einer Besprechung am Montagmorgen mit den Mitarbeitern des Verwaltungszentrums Belarus ging es um geistliche und administrative Fragen rund um das Leben in den Gemeinden. Nachmittags teilten sich die Wege des Bezirksapostels und Apostels. Während der Bezirksapostel nach Witebsk (etwa 290 Kilometer von Minsk entfernt) zum Gottesdienst fuhr, ging es für Apostel Bastrikow nach Grodno. Hier wurde sechs Erwachsenen das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet. Außerdem ordinierte er einen Priester und einen Diakon.

Belarus wird seit der Inruhesetzung von Bezirksapostel Wilfried Klingler von der Gebietskirche Berlin-Brandenburg betreut. Dort leben etwa 200 neuapostolische Gläubige in 14 Gemeinden.