Plakat zum Konzert

Benefizkonzert im Konzerthaus am Gendarmenmarkt

Mit einem Konzert unterstützt die Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg den Verein Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. Das Konzert findet am 28. September 2007 um 20 Uhr im Konzerthaus am Gendarmenmarkt statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schubert und Mozart.

Ein Projektchor von rund 140 Sängern aus den Kirchenbezirken Berlin-Süd und -Südwest sowie das Orchester I der Gebietskirche Berlin-Brandenburg werden die geistliche Musik zugunsten der Marfan-Hilfe aufführen.

Der gemeinnützige Verein wurde vor 16 Jahren von Betroffenen des Marfan-Syndroms gegründet. Das Marfan-Syndrom ist eine genetisch bedingte Bindegewebskrankheit, die bisher unheilbar, jedoch behandelbar ist. Die größten Gefahren bei dieser Erkrankung liegen im Herz- und Gefäßsystem, wo es unter Umständen zu lebensbedrohenden Rissen in der großen Hauptschlagader kommen kann. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung können das Leben der Betroffenen schützen, deren Lebenserwartung steigern sowie die Lebensqualität erhalten. Die Krankheit ist nur gering verbreitet. Im Durchschnitt leidet etwa jeder 10.000. Bundesbürger am Marfan-Syndrom. Auch unter neuapostolischen Glaubensgeschwistern gibt es Betroffene.

Karten für das Konzert werden kostenfrei an Interessierte abgegeben. Am Veranstaltungsabend wird um Spenden gebeten, mit denen die Aufklärungs- und Beratungsarbeit der Marfan-Hilfe unterstützt werden soll. Kartenwünsche können telefonisch (030-4468770) oder per benefiz@nak-bbrb.de direkt an die Kirchenverwaltung gerichtet werden. Die Karten werden nach der Reihenfolge der eingehenden Bestellungen vergeben.

Plakat im PDF-Format