Der Chor "con-brio"

Benefizkonzert für Flüchtlingskinder in Fürstenwalde

Am 16. April 2016 fand in der Katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Fürstenwalde ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern auf der Flucht statt. Eingeladen hatte der Fürstenwalder Freundeskreis der Kindernothilfe e.V. Duisburg eingeladen. Die Besucher spendeten 1400 Euro.

Das Konzert eröffnete Winfried Nowak, der an der Orgel "Carillon de Westminster" von Louis Verne zum Besten gab. Weitere Instrumentalbeiträge kamen von einem Gitarrenquartett und einem Duett aus Gitarre und Blockflöte, allesamt Mitglieder der Musikschule Oder-Spree. Der Chor "con-brio", was bedeutet "mit Schwung und Freude" wurde seinem Namen unter der Leitung von Hans-Jürgen Taube während der Beiträge, zum Beispiel "Grüß Gott du schöner Maien" oder "Die Nachtigall", voll und ganz gerecht. Der Chor der Katholischen Kirche sang unter anderem das "Vater Unser" und "Wohl mir, dass ich Jesum habe" von Johann-Sebastian Bach. Ihn leitete Winfried Nowak. Den letzten Teil des musikalischen Programms übernahmen die Sänger des Chores der Neuapostolischen Kirche unter Matthias Krause. Neben "Also hat Gott die Welt geliebt" wurden weitere Lieder begleitet von Klavier und Percussionsinstrumenten vorgetragen. Den Abschluss des Konzertes bildete der gemeinsam von Musizierenden und Zuhörerern gesungene Kanon "Dona nobis pacem" - "Gib uns deinen Frieden".

Das Thema "Kinder auf der Flucht" bewegt viele Mitmenschen des Landes. So erzählten vor dem Konzert sowohl Pater Theo als auch Landrat Manfred Zalenga, Schirmherr dieses Konzerts sowie der Bürgermeister der Stadt, Ullrich Hengst, über ihre Erlebnisse mit Flüchtlingen und insbesondere deren Kindern. Diese seien von den Ereignissen vor, während und nach ihrer Flucht oftmals besonders schwer betroffen und traumatisiert. Dass die Kirche mit 350 Teilnehmern gut besetzt war, ist ein eindeutiger Beleg für die Aktualität und Wichtigkeit dieses Themas. Das Benefizkonzert brachte Spenden von zirka 1400 Euro ein, die syrischen Flüchtlingskindern zu Gute kommen sollen. Insbesondere soll damit notwendige psychologische Betreuung für die häufig durch Kriegs- und Fluchterlebnisse verletzten Kinder unterstützt werden.

Die Märkische-Online-Zeitung berichtete am 17. April 2016 unter dem Titel "Musik öffnet Herzen und Börsen" von dem Konzert.

Text: ED/AK/jel
Fotos: UL