10jähriges Jubiläum

10 Jahre Jugendchor Berlin-Süd "Jucobs"

Zum 10jährigen Jubiläum, also zur ersten runden "Geburtstagsfeier", hatten die Kinder und Jugendlichen des Kirchenbezirks Berlin-Süd am Samstag, den 8. Oktober eingeladen - und ihre Gäste kamen in Scharen, um einen mitreißenden Abend zu erleben. Sogar eine Geburtstagstorte war dabei, doch dazu später mehr...

Selbstbewusst ist es ja, bereits vor dem Konzert dem Zuhörer zu versprechen: "Sie werden begeistert sein!" Genau das stand auf einem Banner am Kirchengebäude der Gemeinde Berlin-Treptow als Begrüßung. So saßen dann 658 Zuhörer neugierig und erwartungsvoll in der Gemeinde, als die zirka 50 Jugendlichen um 17 Uhr, wie immer gekleidet in schwarz mit einem bunten Tuch oder einer Krawatte, vor dem Altar ihre Plätze einnahmen. Mit einem lebensfrohen "Praise God - Glory Halleluja" eröffneten sie das Konzert. Währenddessen kamen die Kinder, begleitet von ihren Dirigentinnen Kathleen Majewski und Jetta Lange, ins Kirchenschiff und sangen mit. Bezirksvorsteher Christian Mallek begrüßte anschließend die Mitwirkenden und Zuhörer zu diesem besonderen Konzert.

Mit zunächst etwas ruhigeren, von Manuel Scheunert und Valerio Schumacher am Klavier begleiteten Liedern und einem irischen Spiritual holten die Jugendlichen Sängerinnen und Sänger die Zuhörer musikalisch ab. Der Kinderchor, der sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren auf 40 Kinder vergrößert hatte, sang daraufhin, dass der "Segen Gottes dich umarmen und bis in die Zehenspitzen zu spüren" sein möge. Mit Überzeugung sangen sie allen Anwesenden entgegen: "Alles wird gut!" und man konnte ahnen, was ein fröhliches Kinderherz alles bewirken kann. Viel "Ohrwurmpotential" hatten weitere Lieder des Kinderchores, zum Beispiel "I´m so happy, Jesus is my salvation", bei dem die Kinder zum Mitsingen aufforderten. Das Moderatorenteam Melanie, Celina und Enrico führte durch den Abend und übersetzte Teile der Texte für diejenigen, die der englischen Sprache "nicht ganz so nahe stehen". Ganz ohne Englisch gehe es aber nicht, erklärte Enrico: Die Kinder hätten "inzwischen gecheckt", dass der liebe Gott immer für sie da sei. Beim gemeinsam gesungenen Lied aller Anwesenden handelte es sich in diesem Jahr um einen Wunsch: Der Kanon "Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn!" wurde direkt in die Tat umgesetzt.

Der Jugendchor zeigte sich mit seinen Dirigenten Johannes Gaul und Daniel Krzok erneut sehr vielseitig, ob in neuen Liedern mit neuen Solisten oder auch dem bekannten Lied "Wenn Friede mit Gott." Die Harmonien, der homogene Klang der Stimmgruppen und die Ausstrahlung des Chores waren beeindruckend. Besonderen Applaus gab es nach dem Septett mit dem Titel "In Christ alone". Im (vermeintlich) letzten Lied forderten beide Chöre auf, ein Licht leuchten zu lassen "This little light of mine" und wirklich zeigte sich in den strahlenden Gesichtern mancher Besucher die Begeisterung.

Zum Schluss gab es von den Mitwirkenden als Dankeschön für die jahrelange Arbeit der Dirigentinnen und Dirigenten eine Überraschungstorte, sodass inklusive Auspusten der Kerzen alles dabei war, was man zu einer gelungenen Geburtstagsfeier braucht: ein Haus voller Gäste, gute Musik, fröhliche Stimmung und Kuchen. Als besonderes Geschenk rief Daniel Krzok alle nach vorn, die in den letzten zehn Jahren einmal Teil des Chores waren. Sie gestalteten gemeinsam, zum Teil mit den eigenen Kindern auf dem Arm, die letzte Zugabe - ein kleiner und begeisternder Ausblick auf die weitere Entwicklung. Schließlich hat so mancher Sänger der Jugendchores in eben diesem Kinderchor des Bezirkes angefangen.

Text: ima/jel
Fotos: jel