Amsel, Drossel, Fink und Zilpzalp - Eine Vogelwanderung

Am 12. Mai 2018 hieß es für die Kinder der Gemeinde Teltow: Hinaus in die Natur. Die Hobby-Ornithologin Astrid Weylo, Mitglied der Gemeinde, hatte zur Vogelwanderung eingeladen. An diesem sonnigen Samstag ließ sich die Schöpfung Gottes mit allen Sinnen erleben und das Gezwitscher der Singvögel heimischen Arten zuordnen.

Acht Kinder und 15 Erwachsenen konnten dank des vorhandenen Expertenwissens mit feinem Gehör und Fernglas die bekannten Vogelarten Star, Amsel, Spatz und Blaumeise kennenlernen. Daneben lernten sie den Unterschied zwischen ZilpZalp und Fitis, wobei der ZilpZalp wie auch der Kuckuck daran zu erkennen ist, dass er seinen eigenen Namen ruft.

Gespannt lauschten die Kinder auch der Geschichte vom Zaunkönig: "Vor vielen Jahren sollte unter den Vögeln der König der Lüfte bestimmt werden. Das sollte der Vogel sein, der am höchsten fliegen kann. Der Adler war sich ganz sicher, dass er der König der Lüfte wird. Aber der kleine Vogel, der damals noch keinen Namen hatte, hüpfte auf den Rücken des Adlers. Da er so klein und leicht war, bemerkte ihn der Adler nicht und stieg auf in die Lüfte. Als er ganz weit oben war und nicht mehr höher konnte, da schwang der kleine Vogel sich auf, schlug mit seinen Flügelchen und stieg vom Rücken des Adlers noch höher empor und rief: "Ich bin der König der Lüfte!" Das mussten alle anderen Vögel neidlos anerkennen. Und da sich der kleine Vogel gerne in Gärten aufhielt und ein gern gesehener "Zaungast" war, hieß er fortan "Zaunkönig"." Die Moral aus der Geschichte: Auch die Kleinen haben ihren Platz - egal ob in der Natur oder im Gemeindeleben.